Film und Animation verstehen sich hier als Disziplinen. Dazu kann man sich auf Universitäts- oder Hochschulebene ausbilden lassen, was zu einem Beruf führt.
Theorie
Allgemeine gestalterische Grundlagen
- Grundelemente: Farbe, Form, Textur, Raum, Zeit, Bewegung, Körper, Licht, Sicht sowie Material (analog, digital, Werkstoff, Raum etc.) und Inhalt
- Gestaltung: Ordnung (Kontrast, Komposition), Konzept (Funktion, Modus etc.) und Vorgehen mit Aktivität, Prozess (Strategie, Kreativität etc.) sowie mediale, formale und inhaltliche Verfahren
- Kontext: Allgemeiner Werkrahmen, Akteure und soziokulturelle Settings inkl. Disziplinen, historischer Kontext (Kunstgeschichte etc.)
Film- und Animationspezifische Grundlagen
- Gestaltungsmittel des Films
- Gestaltungsmittel des Films sind die bewusst eingesetzten Mittel wie Bildkomposition, Kameraführung, Schnitt, Ton, Licht, Farbe und Rhythmus, mit denen Bedeutung und Stimmung erzeugt werden.
- Filmprozess (mit Links zum Filmlexikon der Uni Kiel und zu wikipedia)
- 1 – Vorproduktion: Projektentwicklung, Story (Synopse/ Exposé, Plot, Treatment/ Drehbuch, Storyboard), Szenenbild, Kostümbild, Location
- 2 – Dreh: Regie, Kommandos am Set (movie-college.de), Schauspiel, Kamera, Licht, Tongestaltung
- 3 – Postproduktion: Filmschnitt-/edition, Filmkomponist
- Filmverwertung
- Rollen in der Filmproduktion (Film ist Teamarbeit)
- ProduzentIn (Schule/Lehrperson): Auftraggeberschaft und zuständig für die Finanzierung, grobe Planung und Durchführung des Films.
- Regie: Verantwortet die kreative Vision und leitet das Team.
- FilmautorIn: Entwickelt Handlung, Charaktere und Dialoge (Drehbuch).
- Storyboard-KünstlerIn: Erstellt visuelle Darstellungen der Szenen, um die Inszenierung und den Ablauf des Films zu planen.
- Casting-Direktor: Ist verantwortlich für die Auswahl der SpielerInnen.
- SchauspielerInnen: Bringen die Charaktere und Handlung zum Leben.
- Location-Scout: Findet geeignete Drehorte für die Szenen.
- ProduktionsdesignerIn: Verantwortet die visuelle Ästhetik des Films, einschliesslich Sets, Kostüme/Maske und Requisiten.
- Kameramann/Kamerafrau: Ist verantwortlich für die Kameraarbeit.
- Kamera-Assistenz: Unterstützt Kameravorbereitung und -bedienung.
- TonmeisterIn: Ist beim Dreh verantwortlich für die Tonaufnahmen.
- Beleuchtung: Setzt die Beleuchtung gemäss Anforderungen.
- FilmeditorIn/Cutter: Schneidet und bearbeitet das Filmmaterial.
- Schnittassistenz: Unterstützt beim Schnitt.
- Tonschnitt: Mischt den Ton wie Dialoge, Soundeffekte und Musik.
- GrafikdesignerIn: Erstellen die Titel, Untertitel und grafischen Elemente, die im Film verwendet werden.
- Und weiter gibt es… StuntkoordinatorIn, Script-EditorIn, VFX-KünstlerIn (Visuelle Effekte), Marketing- und VertriebsmitarbeiterIn etc.
- Filmtyp, auch „Filmform“, bezeichnet die funktionale Grundform eines Films, die sich durch Zielsetzung (Werkfunktion: unterhalten, informieren, werben, ausdrücken, …) und Produktionselemente (Realitätsbezug: fiktional, non-fiktional, hybrid; Produktionskontext: Auftrag bis freies Werk; Rezeptionsweise: Kino, Social Media, Museum, …) unterscheidet:
- Spielfilm (fiktional, erzählend, unterhaltend)
- Dokumentarfilm (realitätsnah, beobachtend, sachlich)
- Dokufiktion (hybrid, nachgestellt, echt wirkend, ernst)
- Werbefilm (kurz, emotional, verkaufsorientiert)
- Imagefilm (repräsentativ, markenbildend, vertrauensfördernd)
- Lehrfilm (didaktisch, vereinfachend, instruktiv)
- Erklärfilm (animiert, strukturiert, wissensvermittelnd)
- Experimentalfilm (nicht-narrativ, forschend, subjektiv)
- Musikvideo (rhythmisch, ästhetisch, songbezogen)
- Videokunst (konzeptuell, installativ, kunstbezogen)
- Filmgenre bezeichnet die stilistisch-inhaltliche Erzählform eines Films, die sich durch thematische Motive (z. B. Liebe, Verbrechen, Macht), Stimmung und Tonalität (z. B. humorvoll, düster, spannend), sowie ästhetische Konventionen (z. B. Licht, Musik, Figurenrollen, Erzählstruktur) unterscheidet. Genres schaffen Zuschauererwartungen und können kombiniert oder variiert werden:
- Drama (ernst, emotional, konfliktzentriert)
- Komödie (humorvoll, übertrieben, verspielt)
- Actionfilm (dynamisch, kampfbetont, spannungsgeladen)
- Thriller (spannend, bedrohlich, überraschend)
- Horrorfilm (ängstigend, düster, schockierend)
- Science-Fiction (technisch, spekulativ, futuristisch)
- Fantasy (magisch, erfunden, mythisch)
- Abenteuerfilm (reisebezogen, gefährlich, entdeckend)
- Liebesfilm (emotional, zwischenmenschlich, beziehungsorientiert)
- Kriminalfilm (verbrechensorientiert, ermittelnd, aufklärend)
- Historienfilm (zeitbezogen, episch, kostümiert)
- Musical (musikalisch, choreografiert, expressiv)
- Roadmovie (ortswechselnd, suchend, entwicklungsbetont)
- Coming-of-Age (jugendlich, identitätssuchend, reifend)
- Katastrophenfilm (destruktiv, spektakulär, überlebensorientiert)
- Superheldenfilm (übermenschlich, moralisch, actionreich)
- Mockumentary (satirisch, pseudo-dokumentarisch, verfremdet)
- Psychothriller (innerlich, spannungsvoll, psychologisch verdichtet)
- Romantic Comedy (Romcom) (liebesbezogen, heiter, leichtfüssig)
- Animationsfilm als eigene Gestaltungsform wegen der Animationstechnik (mit unterschiedlichen Filmtypen wie Spielfilm, Doku, Erklärfilm sowie unterschiedlichen Filmgenres)
Geschichte und Analyse
- Geschichte des Films
- Geschichte der Animation
- Internationale Filmdatenbank (IMDb), Schweizer Filmgeschichte (wikipedia), Filmbestand Schweizer Filmwochenschau (Memoriav)
- Dossiers Kontext (Geschichte) und Analyse
Leitfäden
- Tipps für den Filmdreh (Vorproduktion, Dreh, Postproduktion)
- Exporteinstellungen für Video-/ Filmschnittprogramm
- …
Exemplarische Aufträge
Film
- Storyboard trifft Kamera
- Handgeschichten
- Der Sprung in den Alltag
- foras excedo ergo sum
- Vor und zurück
- Modedesign für einen SciFi-Charakter
- …
Animation
- Der enzyklopädische Palast steht Kopf (Trickfilm)
- Trickfilm ausgehend von Piktogrammen
- Animation mit kreativem Materialumgang
- Loop einer Figur in extremis (Zeichnung und Animation)
- Alles läuft und läuft… (animierte Gif’s)
- …
Module
- Module auf Kunstunterricht.ch: Lehrgänge zu Film und Animation
Weiterführende Links
Apps und Materialien zur Produktion von Film und Animation
- Adobe Premiere Rush – Einsteigerfreundlicher Videoeditor für schnelle Filmclips, mit intuitiver Bedienung und Cloud‑Sync.
- DaVinci Resolve – Professionelle Gratis‑Software für Filmschnitt, Farbkorrektur und Audiomischung – ideal für hochwertige Produktionen.
- Stop Motion Studio – Einsteigerfreundliche Animationen in Stop-Motion-Technik mit Desktop oder Mobile. Die Gratisversion ermöglicht Frame‑Aufnahme und grundlegende Bearbeitung, ohne Wasserzeichen.
- Blender – Obwohl primär 3D-Tool, eignet es sich auch für Stop‑Motion durch Bildimport, Compositing (Bildmontage) sowie 3D-Animationen, komplett open‑source, leistungsstark aber nicht ganz einfach zu bedienen.
- Frei nutzbare Musik (creative commons)
Pädagogische Ressourcen
- Kinokultur.ch mit Unterrichtsmaterialien, Newsletter etc.
- Film at School (Werft22 AG)
- Kurzfilme für die Schule von kurz und gut
- cineducation – Verein zur Förderung der Filmbildung
- TopShot (App) vom Ministerium Schule und Bildung NRW
- Interaktives Plakat der Filmsprache, auch als App (von nwdl)
- DramaWiki zum Thema Filmdramaturgie
- Filmlexikon der Uni Kiel
- Analysetools zur Markierung und Kommentierung von online zugänglichen Filmszenen: Lichtblick oder Travis Go
Wettbewerbe
- Schweizer Jugendfilmtage
- Ostschweizer Kurzfilmwettbewerb
- filmfestivals4u des Deutschen Bundesverbands Jugend und Film BJF
- AAAND ACTION! Europäischer Filmwettbewerb für SuS
Festivals zu Film und Animation
- Filmfestivals in Solothurn, Locarno, Berlin, Cannes, Venedig und weitere
- Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm, Baden/Schweiz
Studium und Beruf
- Vorbereitungsjahr: Gestalterisches Propädeutikum (oder Praktikum)
- Mappe und Aufnahmeprüfung zum Kunststudium (Wikibooks)
- Animation studieren (HSLU, …)
- Film studieren (HSLU, ZHdK, …)
- Filmwissenschaft studieren (Uni ZH, …)
- Kunsthochschulen und weitere Studiengänge
- Berufsverband SSFV Schweizer Syndikat Film und Video