In diesem Dossier werden die Grundlagen zur Gestaltung mediale Verfahren (analoge und digitale Bilder, Dreidimensionales), formaler Verfahren sowie inhaltlicher Verfahren zusammengestellt.
Materialtechnische und mediale Verfahren
Material (Grundlagen)
- Speicher („Träger“): analog, digital, mental
- Vermittler (Sinnesmodalitäten): visuell, taktil, auditiv, olfaktorisch, …
- Materialeigenschaften
- Reproduzierbarkeit (Differenzial): unikal vs. reproduzierbar
- Beständigkeit (Differenzial): beständig vs. flüchtig
- Materialspezifische Eigenschaften: Elastizität, Härte, Festigkeit etc.
Mediale Möglichkeiten
- Mediale Möglichkeiten in der Gestaltung und Kunst
- Beispiele geordnet nach Medien (google Arts and Culture)
Analoge Bildverfahren
Klassischer Aufbau für analoge Verfahren mit Fokus auf Zeichen- und Malmittel
- Bildträger/ Untergrund, evtl. mit Grundierung
- Farbmittel mit Bindemittel (hydrophil, hydrophob, Emulsion) oder ohne Bindemittel (d.h. trocken) sowie evtl. mit Zusatzstoffen
- Evtl. Oberflächenfinish (Fixativ, Firnis etc.)
Die Kategorisierung der nachfolgenden Verfahren ist schwierig stringent zu kategorisieren beziehen sich oft auf den Untergrund, das Bindemittel oder die Technik an sich.
Zeichnung (Grafik)
- Zeichenmaterialien (Zeichenwerkzeuge, Zeichenbedarf, … und Bildträger):
- Zeichenmittel (trockene Verfahren):
- Meistens ohne Nachbehandlung: Bleistift (Härtegrad Hard bis Black), Graphitstift (auch nur Graphitstaub mit Verwischer oder mit Radiergummi als Negativzeichnung), Kugelschreiber, (wasserfeste) Farbstifte/ Buntstifte und (wasserlösliche) Aquarellfarbstifte, (wasserfeste) Wachskreide, (wasserlösliche) Aquarellkreide (z.B. mit Gummiarabikum), Tusch (-feder)
- Mit Nachbehandlung zum Erhalt und Schutz (z.B. mit Fixativ als Firnis oder mit Verglasung): Kohle (und Knetgummi), (trockene Pastell-) Kreide (ohne Bindemittel aus reinen Pigmenten), Ölpastell (-Kreide) (mit Öl als Bindemittel), wasservermalbare (Öl) Pastell (-Kreide) (was als Bezeichnung etwas verwirrend ist, da als Bindemittel kein Öl sondern oft eine Emulsion verwendet wird)
- Bildträger/ Untergrund:
- Verschiedene Papiere (je nach Gewicht, Farbe, Behandlung und Anwendungsbereich) sowie Karton, Holz, Metall, Textilien, Glas, Mauerwerk, Plastik und andere synthetische Untergründe etc.
- Zeichenmittel (trockene Verfahren):
- Zeichnerische Anwendung (abhängig je nach Verfahren, Stil, Wirkung, …)
- Strichführung und Schraffuren (frakturlose Schraffur, Parallel-, Zickzack-, Kreuz- und freie Schraffur)
- Ohne oder mit Farb- und Texturverläufe (grafisch vs. moduliert)
- Funktionen (raumverstärkend bis stofflich, kommunikativ, expressiv)
- Weiteres: Kombination von zeichnerischen und malerischen Verfahren sowie (ästhetisch) Zeichnen mit Malmittel etc.
Malerei
- Malmaterialien (Farbmittel, Bindemittel, … und Bildträger):
- Malmittel (nasse Verfahren bestehend aus Farbmittel und Bindemittel):
- Tuschmalerei, Aquarell, Tempera, Gouache, Acryl, Öl, Pastellkreide und wasserlösliche Kreide in nasser Anwendung…
- Bildträger (Wahl und Vorbehandlung je nach Malmittel und Wirkung):
- Papier- (lose oder nass aufgezogen) inkl. Buchmalerei (Skizzenbuch), Leinwandmalerei, Tafelmalerei, Wandmalerei (al secco, al fresco, Graffiti, Sgraffito etc.) sowie spezifische Untergründe mit entsprechender Technik wie Glasmalerei, Keramik- oder Porzellanmalerei, Plastik und andere synthetische Untergründe etc.
- Weitere Verfahren: Mosaik, Bodypainting etc.
- Siehe dazu auch den Beitrag Malmittel
- Malmittel (nasse Verfahren bestehend aus Farbmittel und Bindemittel):
- Malerische Anwendung (abhängig je nach Verfahren, Stil, Wirkung, …)
- Farbauftrag (lasierend, deckend, pastos)
- Duktus (gestrichen, getupft bis freier Gestus …kommaartig, Kringeln)
- Auftragstechnik mit verschiedensten Pinsel, Rollen, Spachtel, Finger und Hände, Dripping (Tropfenlassen) oder Pouring (Giessen)
- Ohne/ mit Schichtung (Primamalerei vs. Schichtmalerei inkl. Glazing)
- Ohne oder mit Farb- und Texturverläufe (grafisch vs. moduliert)
- Funktionen (raumverstärkend bis stofflich, kommunikativ, expressiv)
- Weiteres: Kombination von zeichnerischen und malerischen Verfahren sowie (ästhetisch) Malen mit Zeichnungsmittel
Druckgrafik
- Hochdruck (Stempeldruck, Linoldruck, Holzschnitt und -stich, Materialdruck und insb. Colagrafie, Reliefdruck, …)
- Tiefdruck (Kaltnadelradierung, Kupferstich, Schabkunst/ Mezzotinto, Ätzradierung, Vernis Mou, Aquatinta, …)
- Flachdruck (Lithografie, Offset, Monotypie …)
- Durchdruck (Stencil/Pochoire, Siebdruck – siehe dazu Siebdruckrahmenbau Low-Budget-Variante, Siebdruck mit manuell hergestellter Schablone, …)
…siehe auch Frottage, Prägedruck, Mehrfarbendruck, Verlorene Platte, Rapport, Modelldruck, Fototransfer-Techniken, … und die verschiedenen hybriden und digitalen Verfahren (Inkjet- und Laser-Druck, Schneideplotter, Laserplotter, CNC-Fräse, …).
Analoge Fotografie und Film
- Analoge Fotografie (Praxisbeitrag) und analoger Film (35 mm, Super 8 etc.)
- Fotogramm, Lochkamera – Camera Obscura, Cyanotypie
- Siehe auch den Beitrag Gestaltungsmittel der Fotografie
Weitere analoge Verfahren
- Schabkarton, Collage und weiterführende wie Assemblage, Relief etc.
- Sowie zahlreiche andere Misch- und experimentelle Techniken
Digitale Bildverfahren
Klassischer Aufbau für digitale Bildverfahren
- Bildträger: Dateiformat mit Information als Pixelbild (jpg, png, psd …) oder Vektorbild (VSG, ai …) mit Farbprofil auf Speichermedium (Harddisc, Cloud).
- Farb- und Formdarstellung: Wiedergabe der Information mit Algorithmus in Form von Pixelanordnung mit Ausgabegeräten (mit Monitor oder Projektor).
- Korrektur: Auf das Umgebungslicht manuelle Anpassung oder Kalibrierung mit Farbmanagement-System der Ausgabegeräte.
Digitale Fotografie und Pixelbildbearbeitung
- Das digitale Bild – Rastergrafik
- Adobe Photoshop (Kurzeinführung)
- Siehe auch den Beitrag Gestaltungsmittel der Fotografie
- …
Vektorbildbearbeitung und Desktop-Publishing
- Adobe Illustrator (Kurzeinführung)
- Vektorgrafikprogramm (am Bsp. Illustrator)
- Mehrseitiges Grafikdesign/ Desktop-Publishing (Adobe InDesign)
- Freie alternativen für vektorbasierte Grafikprogramme (Inkscape) und Desktop-Publishing (Scribus)
Film, Bewegtbild, Interaktive Medien etc.
- Einfache Bewegung (z.B. mit Adobe Fresco und Photoshop)
- Filmaufnahme und Filmbearbeitung (z.B. mit Adobe Rush und Premiere)
- Animationstechniken (z.B. mit StopMotion und Adobe Animate)
- Bildverfahren mit künstlicher Intelligenz
3D/ Werkstoff, Raum- und Handlungsbezogene Verfahren
Mediale Möglichkeiten
- Analoge Objekte (Skulptur vs. Plastik, ready-made/ objet trouvé, Objektkunst, kinetische Kunst…)
- Digitale sowie hybride Objekte (CAD mit Scan, Modellierung, Druck)
- Raumbezogene Medien (Enviroment, Installation, Landart/ Naturkunst, Kunst am Bau…)
- Handlungsbezogene Medien (Aktionskunst, Performence, Happening, Intervention, Soziale Plastik, Netzkunst…)
- Siehe auch den Beitrag Mediale Möglichkeiten in der Gestaltung und Kunst
Materialien/ Werkstoffe zur Gestaltung von analogen/digitalen 3D-Objekten
- Organische Materialien
- Papiererzeugnisse: gestrichenes und ungestrichenes Papier, Graukarton, Micro- und grober Wellkarton, kaschierter Karton
- Holz: weiche (Balsaholz, Fichte, Kiefer, Linde), mittelharte (Ahorn, Kirsche) harte (Buche, Eiche, Nussbaum) und verarbeitete Holzarten (Spanplatten, Sperrholz, Laminat, MDF, HDF, OSB, Furnier)
- Kunststoffe (Polymere): Polystyrol, Polyurethan, XPS, Acryl, PET
- Elastomere: Naturkautschuk, synthetischer Kautschuk, Silikon
- Wachse und Harze: Paraffin-, Bienenwachs, Epoxyd-, Polyesterharz
- Textilien und Leder: Baumwolle, Seide, Leinen, Wolle, Polyester, Leder
- Anorganische:
- Steine: weiche (Alabaster, Speckstein, Serpentin), mittelharte (Marmor, Sandstein, Kalkstein) und harte (Halb- und Edelsteine, Granit)
- Gips: Modellgips, Stuckgips, schnellbindender Gips (Elektrikergips)
- Zementmaterialien: Mörtel, Beton, Porenbeton (Ytong), Faserzement
- Keramische Massen (z.B. Ton): Sinterzeug (nach Brand wasserdicht wie Porzellan und Steinzeug) und Irdengut (wasserdicht nur nach Glasur wie Steingut, Terrakotta (z.B. H-Ton), Feinton (z.B. G-Ton) oder Raku-Ton)
- Metalle: Eisen, Aluminium, Kupfer, Bronze, Messing, Stahl, Silber
- Glas: Floatglas, Buntglas, Fusingglas
- Weitere Materialien
- Elektronische Komponenten inkl. Leuchtmittel, kulinarische Materialien, Komposite sowie andere Mischmaterialien und nicht zuletzt der menschliche und andere Körper
Verfahren/Techniken zur Gestaltung von analogen/digitalen 3D-Objekten
- Einfache formgebende und fügende Verfahren: Schneiden, Reissen, Sägen, Brechen, Knicken, Falzen, Kleben, Binden, Klemmen, Nageln, Schrauben, Nieten
- Modellieren: frei Modellieren oder mit Armierung, Töpfern, Spachteln
- Abtragende Verfahren: Sägen, Hauen (durch Spitzen, Stocken, Schlagen/ Meisseln), Fräsen, Raspeln, Schnitzen
- Gussverfahren: Gips, flüssiger Ton, Bronze, Seife, … z.B. mit Negativform (via Formaform, Alginat, Latex, Silikon, Gips, Kokillen direkt oder indirekt mit der verlorenen Form z.B. im Wachsausschmelzverfahren, …)
- Thermische Verfahren: z.B. mit Hitze Teilen, Biegen, Schmelzen oder Zusammenschmelzen, Schmieden, Schweissen, Löten, …
- Oberflächen behandeln: z.B. mit Schleifen, Polieren, Gravieren, Ritzen, Ätzen, Patinieren, Lackieren, Engobieren, Glasieren, Fassung (Bemalung)
- Digitale Modellierung: CAD-Modellierung (z.B. mit Blender, SketchUp, Fusion, Rhino), Photogrammetrie, 3D-Scanning, Simulation und Rendering
- Digitale Fertigung: 3D-Druck (FDM, SLA, SLS), CO2–Laserscheiden und -Gravieren, CNC-Fräsmaschinen, Wasserstrahlschneiden, Plasmaschneiden
- Sowie zahlreiche andere Misch- und experimentelle Techniken
Weiterführende Links
- Lernhelfer zu Handzeichnung und Druckgrafik, Technik der Malerei, Farbauftrag und Malweise, Plastik und Skulptur (Duden)
- MATERIAL ARCHIV (Netzwerk aus ZHdK, HKB, ETH Zürich, Sitterwerk etc.)
- Google Arts & Culture geordnet nach Materialen und Medien
- Tony Cragg über Kunst und Skulptur (YouTube 10:17)
Formale Verfahren
formale Grundelemente
- Verfahren mit Farbe, Form, Textur
- Verfahren mit Raum, Zeit, Bewegung
- Verfahren mit Körper, Licht, Sicht
Weitere formalspezifische Verfahren
- Verfahren nach Anschauung und aus der Vorstellung
- Rapport
Inhaltliche Verfahren
- Inhaltlich-narrative Verfahren
- Eine gegebene Disposition, Situation oder Geschichte visualisieren
- Aus einem inhaltlichen Fragment (Denotat, Konnotat) weitere Inhalte entwickeln: z.B. zu einer Figur einen Raum oder eine Handlung…
- Aus formalen Grundelementen oder Materialien im gestalterischen Prozess Inhalte entwickeln
- Zu inhaltlich schwierig Fassbarem ein Moodboard produzieren
- Siehe auch Inhaltliche Konzepte