Körper, Licht, Sicht

Körper, Licht, Sicht

In diesem Dossier werden die Grundlagen zu den formalen Grundelementen Körper, Licht, und Sicht zusammengestellt.

1. Körper

Einführung zum Gestaltungselement Körper (Körperlichkeit, Korpus als Präsenz einer Gestalt im weitesten Sinn: z.B. Figur, Objekt, Undefiniertes…)

Ordnung zum Gestaltungselement Körper

  • Eigenschaften der Körperlichkeit
    • Präsenz/ Materialität (visuell, taktil, auditiv, olfaktorisch, …)
    • Konstruktion/ Masse/ Anatomie
    • Stofflichkeit/ Zustand (hart/fest, zäh/flüssig, fein/gasförmig)
  • Kontraste und Kompositionen mit Körper
  • Spezifische Ordnung:

Konzepte mit dem Gestaltungselement Körper

  • Gestaltungsfunktionen der Körper (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
  • Gestalterischer Modus der Körper
  • Spezifische Konzepte der Körperlichkeit

Vorgehen zur Gestaltung mit Körper

  • Dessinateurs vs. Koloristen
    • Dessinateurs: zuerst die Konstruktion in ihrer Geometrie erfassen, danach stofflich füllen (einfach gesagt „ausmalen“)
    • Koloristen: der Fokus wird auf Stofflichkeit gesetzt, z.B. farbliche Erscheinung der verschiedenen Bereichen, die Konstruktion und ihre klare geometrische Abgrenzungen sind zweitrangig
  • Gegenstand vs. Unterbau: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
    • Unterbau zum Gegenstand aus der Vorstellung (induktive Emergenz)
    • Gegenständen aus Unterbau nach Anschauung (deduktive Emergenz)
  • Äusseres vs. Inneres
    • z.B. Grenzelemente wie Haut/ Mantel/ Hülle/ Kontur/ Silhouette vs. Binnenelemente wie Fleisch/ Masse/ Volumen/ Fläche

2. Licht

Einführung zum Gestaltungselement Licht

Ordnung zum Gestaltungselement Licht

  • Lichteigenschaften
    • Lichtqualität (Farbtemperatur/Kelvin, Spektrum)
    • Richtung und Härte (lichtneutral, global, lokal sowie hart vs. diffus)
    • Intensität (Lumen)
  • Lichtkontraste und Lichtkompositionen

Konzepte mit Licht

  • Gestaltungsfunktion des Lichts (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
  • Gestalterischer Modus des Lichts
  • Spezifische Lichtkonzepte (Gegenlicht, goldene Stunde, Low-Key, …)
  • Konzept der Bandbreite von Licht und Schatten:
    • Lichter/Highlights mit Spitzlicht
    • über Modulation im Streiflicht
    • bis Schatten/Tiefen im Eigenschatten und Schlagschatten bestehend aus Halbschatten und Kernschatten

Vorgehen zur Lichtgestaltung

  • Licht in der Parallelprojektion und im fluchtpunktperspektivischen Raum
  • Licht und Schatten (am Beispiel der Kugel)
  • Licht und farbige Schatten
  • Licht im On und Off

3. Sicht

Einführung zum Gestaltungselement der Sicht

Ordnung zum Gestaltungselement Sicht

  • Eigenschaften (ergänzend zu Eigenschaften von Körper und Licht)
    • Betrachtungsstandpunkte (Ort, Richtung, Augenhöhe/ Winkel)
    • Atmosphäre (klar vs. trüb)
    • Fokus und Filter (Schärfe, Farb-, Verzerrungs- und Strukturfilter)
  • Kontraste und Kompositionen mit Sicht

Konzepte zum Gestaltungselement Sicht

  • Gestaltungsfunktionen der Sicht (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
    • Wirkung und Symbolik mit der Sicht
  • Gestalterischer Modus
  • Spezifische Konzepte mit der Sicht (Tiefenschärfe, sfumato, subjektive Sicht, …)

Vorgehen zur Gestaltung mit der Sicht

  • Einsatz von Linsen und Filter in der Fotografie
  • Luft- und Farbperspektive

Weiterführende Links

  • Phänomene (wp)


Veröffentlicht im

in

von

Schlagwörter: