In diesem Dossier werden die Grundlagen zu den formalen Grundelementen Farbe, Form und Textur zusammengestellt.
1. Farbe
Farb-Ordnung
- Farbeinzelwert
- Farbeigenschaften bzw. Farbdimensionen (HSB)
- 1 – Farbton (Hue/Qualität: Gelb, Rot, Blau, Grün, …)
- 2 – Sättigung (Saturation/Reinheit: satt vs. trüb)
- 3 – Helligkeit (Brightness/Intensität: hell vs. dunkel)
- Spezifische Farbbezeichnungen (wp – siehe auch Tabelle)
- Spezifische Farbkataloge (wp – z.B. Pantone, RAL, HEX, DIN, NCS)
- Farbeigenschaften bzw. Farbdimensionen (HSB)
- Farbkontraste (siehe auch Kontraste allgemein)
- Farbunterschiede/ -kontraste (Ton, Sättigung, Helligkeit, Temperatur)
- Farbbeziehungen (fabtonbezogen oder allgemein analog, komplementär, mono-, poly- und achromatisch)
- Farbkomposition
Konzepte mit Farben
- Farbfunktionen (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Farbkonzepte
- Farbwertkonzepte: Pastellfarben, Erdtöne, Neon Farbpalette, …
- Farbverlauf: grafisch vs. moduliert
Vorgehen zur Farbgestaltung
- Farbmodelle zur Ordnungshilfe: HSV/HSB-Farbraum, RGB-Farbräume, CMY(K)-Farbmodell, Farbkugel (z.B. von Runge), Munsell, …
- Arbeiten mit Paletten und Akkorden
- Farbverläufe/ Farbmodulation und Lichtmodulation
- Primär-, Sekundär-, und Tärtiärfarben bzw. Mischungen
- Malmittel kurz und knapp
Weiterführende Links
Dienste und Apps
- App u.a. zur Aufnahme von Farbpaletten mit dem Mobile: Adobe Capture
- Website zur Erstellung von Farbpaletten/ Farbakkorden: Adobe
- Farbpaletten mit KI (Deep Learning) erzeugen: Colormind
- Kunstwerke geordnet nach Farbwerte: google Arts and Culture
Externe Beiträge
- Color (GCFLearnFree auf YouTube, 6:31)
- Institut für Farbe und Licht, Zürich: Beim Menü Downloads gibt es das weitreichende Farb-Licht Kompendium, 2006, und einzelne Spielereien zur Visualisierung der Farbenlehre
- Online-Magazin mit leicht verständlichen Beiträgen: Farbimpulse
- Geschichte der Farbenlehre: colorsystem
- Lernhelfer (Duden)
Games und Schnickschnack
- Farbgame: Color – Method of Action
- Farbgame: Color Wheel Game (von Adobe)
- Farbgame: www.jacksonpollock.org
2. Form
- Einführung in die Formenlehre
Form-Ordnung
- Einzelwert
- Formeigenschaften
- 1 – Formtyp (Punkt, Linie, Fläche, Volumen)
- 2 – Formbetonung (geometrisch vs. organisch)
- 3 – Formdurchlässigkeit (geschlossen vs. offen)
- Spezifische Formbezeichungen
- Fleck, Tropfen, …, Gerade, spitzer oder stumpfer Winkel, konkaver oder konvexer Bogen, freie Linie, …, Kreis, Mehreck, freie Fläche, …, Kugel, Kegel, Zylinder, Quader, Prisma, Pyramide, Schlauch, Schleife, freies Volumen, …
- Formeigenschaften
- Formkontraste
- Formkontraste (Typ, Betonung, Durchlässigkeit)
- Formbeziehungen (analog, komplementär, mono- und polyvalent)
- Formkomposition
Konzepte mit Formen
- Formfunktionen (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Wirkung und Symbolik der Form
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Formkonzepte (Minimalismus, grafische Reduktion, Opulenz, …)
Vorgehen zur Formgestaltung
- Volumen als Unterbau
- Fokus auf Umriss/ Silhouette/ Mantel (vs. Binnenelemente)
- Arbeiten mit dem Um-/Aussen-/Weissraum, …
Weiterführende Links zum Thema Form
- Lernhelfer (Duden)
3. Textur
Textur-Ordnung
- Einzelwert
- Textureigenschaften (ergänzend zu Eigenschaften von Farbe & Form)
- 1 – Texturdichte
- 2 – Texturbetonung
- 3 – Texturdurchlässigkeit
- Spezifische Texturbezeichnungen
- Taktil, rau, glatt, körnig, seidig, samtig, geriffelt etc. oder mit Materialbezeichnung metallisch, hölzern, glasig, steinig etc.
- Textureigenschaften (ergänzend zu Eigenschaften von Farbe & Form)
- Texturkontraste
- Texturkontraste (Dichte, Betonung, Durchlässigkeit)
- Texturbeziehungen (analog, komplementär, mono- und polyvalent)
- Texturkomposition
Konzepte mit Texturen
- Texturfunktionen
- Nachahmung (Raum- und Materialimitation), Bedeutung, Wirkung
- Siehe weiter auch den Beitrag Gestaltungsfunktionen
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Texturkonzepte
- Schraffuren (frakturlos, Parallel-, Zickzack-, Kreuz- und freie Schraffur)
- Duktus (gestrichen, getupft bis freier Gestus)
Vorgehen zur Texturgestaltung
- Umgang mit Schraffur und Duktus
- Texturmodulation, …