Lehrgänge

Lehrgänge

In den folgenden Lehrgängen werden Module zu einzelnen Feldern und Disziplinen aufgebaut. Dieser Bereich wurde mit dem Relaunch 2023/2024 neu eröffnet und wird in den nächsten Jahren ausgebaut. Von manchen Modulen kann man aber jetzt schon profitieren – stöbern lohnt sich.

Inhalte und Formales

Figürlich – von Menschen, Tieren und Wesen

Die meisten Lehrgänge zum Thema Figur erarbeiten Kompetenzen z.B. zu den Bereichen Form, Proportion, Bewegung, nonverbale Kommunikation oder Identität. Dies ist relevant etwa für gestalterische Disziplinen wie Fotografie, Produktdesign, visuelle Kommunikation, Animation und unterstützt ganzheitlich die Visual Literacy und gesellschaftliche Reife sowie weitere Disziplinen wie Biologie bzw. Anatomie, Sprachen etc.

Räumlich – von Landschaften und Gegenständen

In den meisten Lehrgängen zum Thema Raum und Bewegung werden visuell-räumliche Kompetenzen und Kompetenzen in den Bereichen Form, Farbe, Komposition, Wirkung und das Verhältnis von Natur und Kultur erarbeitet. Nachfolgende Lehrgänge sind relevant etwa für die gestalterischen Disziplinen Architektur, Produktdesign, Gamedesign und unterstützen weitere Disziplinen wie Geografie, Mathematik und Kulturgeschichte sowie die Felder Visual Literacy und gesellschaftliche Reife.

Farblich – von Praxis, Wahrnehmung und Theorie

Die Lehrgänge zum Thema Farbe fokussieren auf die Kompetenzen der Wahrnehmung und Kommunikation in den Bereichen Farbe und Textur. Diese Kompetenzen sind insbesondere relevant etwa für die gestalterischen Disziplinen Fotografie, Grafikdesign oder Mode. Sie unterstützen weitere Disziplinen wie Biologie bzw. Wahrnehmungspsychologie, Wirtschaft, Chemie, Physik sowie ganzheitlich die Felder Visual Literacy und gesellschaftliche Reife.

Materialien und Verfahren

Medienkompetenz, Materialkompetenz, Gestaltungskompetenz, Kreativität und Prozesskompetenz sind Kompetenzen, die später über den Beruf hinaus in allen gesellschaftlichen Bereichen und Lebenslagen gefragt sind. Diese Lehrgänge führen über einen spielerischen und lustvollen Zugang gezielt an diese Bereiche heran. Sie sind spiralförmig und wie im Kunstunterricht üblich mit vielen praktischen Übungen aufgebaut, um die individuelle Lernbiografie mit Hand, Kopf und Auge durch Einblicke, Wiederholungen und Vertiefungen zu unterstützen.

Analoge Bildverfahren

Digitale Bildverfahren

3D/ Werkstoff- und handlungsbezogene Verfahren

Disziplinen und Felder

Die eigene kunstpropädeutische Auseinandersetzung in den verschiedenen gestalterischen Feldern und Disziplinen fördert die Einordnung und den Umgang mit unserer gestalteten Welt. Über die Gestaltungs- und Projektkompetenz hinaus erhalten die Lernenden in diesen Lehrgängen zugleich einen Einblick in die vielfältigen gestalterischen Studiengänge und Berufe unserer Gesellschaft, mit denen sie später in Berührung kommen oder in denen sie womöglich selbst tätig sein werden.

Fotografie

Film und Animation

Architektur und Szenografie

Industrie-/ Produktdesign

Grafikdesign und Illustration (VisKom)

Interaction und Game Design

Mode und Textildesign

Freie Kunst

Werkanalyse und Geschichte

Die reflexive Auseinandersetzung mit den gestalterischen Produkten unserer Gesellschaft und ihrer Geschichte fördert nicht nur die eigene gestalterische Praxis, sondern vielmehr ganzheitlich die gesellschaftliche Reife und die Visual Literacy, die für eine mündige Teilhabe an der Gesellschaft unabdingbar sind.

Anordnung nach Jahrgängen

Die folgende Zusammenstellung greift die oben aufgelisteten Module auf und ordnet diese als Aufbaukurse für Sekundarschule, Gymnasium, FMS etc. an. Die Jahrgangszahlen dienen der groben Orientierung (Jg. 07-09 = Sek I, Jg. 10-12 = Sek II, S = Schwerpunkt, Berufsfeld Form und Farbe, etc.).

Jg. 07

Jg. 08

Jg. 09

Jg. 10

Jg. 10S

Jg. 11

Jg. 11S

Jg. 12

Jg. 12S


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