In diesem Dossier werden die Grundlagen zu den formalen Grundelementen Raum, Zeit und Bewegung zusammengestellt.
1. Raum und Bildräume
Raum-Ordnung
- Raumeigenschaften
- Raumdimensionen
- x (links vs. rechts)
- y (oben vs. unten)
- z (vorne vs. hinten)
- Raumstringenz (monovalent vs. polyvalent)
- Ausmass („Umfang“ des Raumes)
- Raumdimensionen
- Raum- und Bildraumkontraste
- Komposition von Raum, Bildraum und Bildfläche
Konzepte mit Raum und Bildraum
- Gestalterische Funktion des Raumes (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Wirkung und Symbolik des Raumes und Bildraumes
- Gestalterischer Modus von Raum und Bildraum
- Spezifische Raum- und Bildraumkonzepte
Raum-an-sich
- Aussenraum vs. Innenraum
- Relativität von Raum
Wikrlichkeitsnahe Bildräume
- Punktperspektive kurz und knapp
- Punktperspektive im Detail
- Perspektivische Merkmale kurz und knapp
- Perspektivische Merkmale im Detail
- Anordnung am Horizont
- Panoramen (Sphärische Projektionen)
- Beobachterperspektive und Erfahrungsperspektive
- Trompe-l’œil
Sachlich Wirkende Bildräume
Polyvalente und Andere bildräume
- Expressive Bildräume
- Simultanperspektive
- Drôle de Perspective
- Unmögliche Figuren, Kippbilder, Drehbilder
- Anamorphosen (Bild- und Raumanamorphosen, Zylinderanamorphosen)
- Explosionsdarstellungen
Vorgehen zur Gestaltung von Raum
- Additives und subtraktives Konstruieren
- Narration mit Bildraum
- Schablonen für Punktperspektive
- Schablonen für Parallelprojektionen
- Vom Grundriss zur räumlichen Ansicht (Fresco)
- Perspektivisch in ein vorhandenes Bild zeichnen (Fresco)
2. Zeit
- Einführung zur Zeit
Zeit-Ordnung
- Zeiteigenschaften
- Zeitverlauf (vorwärts/rückwärts, Geschwindigkeit, Beschleunigung)
- Zeitstringenz (Kontinuität vs. Bruch)
- Zeitdauer (Moment, Zeitspanne)
- Zeitkontraste und Zeitkomposition
Konzepte mit Zeit
- Gestaltungsfunktionen der Zeit (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Wirkung und Bedeutung der Zeit
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Zeitkonzepte (Zeitschlaufe, Zeitsprünge, Verschachteln, …)
Vorgehen zur Gestaltung von Zeit
- Spiel mit Echtzeit/Zeitraffer/Zeitlupe
3. Bewegung
- Einführung zur Bewegung
Bewegungs-Ordnung
- Bewegungseigenschaften (ergänzend zu Eigenschaften von Raum und Zeit)
- Bewegungsverlauf (Pfad, Richtung, Geschwindigkeit, Beschleunigung)
- Bewegungsstringenz (Kontinuität vs. Bruch/ Sprung)
- Bewegungsdauer (Stillstand, Bewegungsspanne)
- Bewegungskontraste
- Bewegungskompositionen
Konzepte zur Bewegung
- Gestaltungsfunktionen der Bewegung (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Wirkung und Symbolik der Bewegung
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Bewegungskonzepte (z.B. Loop, transitorischer Moment, Metamorphose, …)
Vorgehen zur Gestaltung mit Bewegung
- Inkorporation (z.B. Bewegung mit den Händen nachspielen), Arbeiten mit Schlüsselbilder und Tweens (Bewegungs-Tween, Form-Tween), Spiel mit „Disney-Regeln„, …