Mit einer chronologisch angelegten Filmauswahl zeigt dieser Beitrag einen Einblick in die Geschichte des Films. (in Arbeit)
Die Geschichte des Films beginnt mit dem menschlichen Staunen über Bewegung und Licht – lange vor dem Kino, in optischen Spielereien wie dem Lebensrad oder der Laterna Magica. Ein halbes Jahrhundert nach der Entdeckung der Fotografie führten Ende des 19. Jahrhunderts technische Innovationen von Tüftlern wie den Gebrüder Lumière oder von Thomas Edison zur Geburt des Films als mechanisch erzeugte Bildfolge und öffentlichem Spektakel. In dieser Frühzeit verband sich Wissenschaft mit Magie, Experiment mit Erzählung – der Film wurde zur neuen Kunstform zwischen Fotografie, Theater und Malerei. Schon im Verlauf der Stummfilmzeit zeigte sich, wie stark Licht, Bildkomposition, Rhythmus und Schnitt zur ästhetischen Wirkung beitragen. So entwickelte sich der Film nicht nur als technisches Medium, sondern als gesellschaftliches Phänomen von einer visuellen Sprache mit eigenen Formen, Stilen und Bildwelten, die im Folgenden in online zugänglichen Beiträgen auszugartig veranschaulicht werden.
Vor 1895 – Technikvorgeschichte
- Daumenkino (um 1600/ 1860)
- Laterna magica (18. Jh.)
- Lebensrad (1830er)
- Chronophotographie (1878) und Zoopraxiskop (1879)
- Kinetoskop (1891) und Cinématographe (1892/1895)
1895 bis 1927 – Stummfilmzeit
Pionierzeit
- Roundhay Garden Scene (1888) – Louis Le Prince
- Das boxende Känguruh (1895) – Gebrüder Skladanowsky (D)
- Arbeiter verlassen die Lumière-Werke, Babys Frühstück (yt), L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat (yt, hochskaliert mit KI) (1895) – Gebrüder Lumière (F), Fotoindustrielle und Erfinder des Kinematograph
Beginn Kurzspielfilme
- La Fée aux Choux (1896), erster fiktionaler Film – Alice Guy-Blaché (F), erste Filmregisseurin der Welt und später Filmproduzentin
- Die Reise zum Mond (1902), erster Sicence-Fiction-Film – Georges Méliès (F), Erfinder der Stop-Motion-Filmtechnik
- The Little Doctors (1901), einer der ersten Filme mit moderner Kamera- und Schnitttechnik – George Albert Smith/ Arthur Melbourne-Cooper (GBR)
- Der große Eisenbahnraub (1903), erster Western – Edwin S. Porter (USA)
Blütezeit (Kino, Monumentalfilme, Tragödien, Komödien, Propaganda, …)
- Quo Vadis? (1913), erster Monumentalfilm mit 5000 Statisten – Enrico Guazzoni (I), nach einem Roman von Henryk Sienkiewicz
- Die Geburt einer Nation (1915), dreistündiger propagandistischer Historienfilm / Intoleranz (1916) – D. W. Griffith (USA)
- Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), dieser erste expressionistische Stummfilm gilt als einer der einflussreichsten Filme der deutschen und internationalen Filmgeschichte (volle Länge, verkürzte Restaurierung in SW mit Untertitel) – Robert Wiene (D)
- Gekidnappt (yt, hochskaliert & chromatisch mit KI) (1914), The Kid (1921), zählt zu den ersten ersten Tragikomödien (Fensterszene, volle Länge) / Goldrausch, 1925 (Ausschnitte) – Charlie Chaplin (USA)
- Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922), zählt zu den ersten Horrorfilmen – Friedrich Wilhelm Murnau (D)
- Panzerkreuzer Potemkin (1925), russischer Avantgardefilm mit „Montagen der Attraktionen“(Treppenszene, volle Länge) – Sergei Eisenstein (UdSSR)
- Der General (1926/27) – Buster Keaton (US) und Clyde Bruckman (US)
- Metropolis (1927) – Fritz Lang (D)
1927 bis 1945 – Klassische Moderne
- Der blaue Engel (1930), zählt zu den frühsten deutschen Tonfilmen – Josef von Sternberg (AUT/US)
- M – Eine Stadt sucht einen Mörder (1931) – Fritz Lang. (AUT/US)
- King Kong und die weisse Frau (1933), erster Auftritt von King Kong, der Film erfährt für seine Stop-Motion-Technik heute grosse Anerkennung – Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack
- Triumph des Willens (1935), innovative Filmsprache in nationalsozialistischer Funktion (kritisch diskutieren, eigentlich wie jeder Film) – Leni Riefenstahl (D)
- Die grosse Illusion (1937) – Jean Renoir (F)
- Vom Winde verweht (1939), ein Meilenstein in der Geschichte des Hollywood-Kinos, der mit acht Oscars ausgezeichnet wurde und zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten – Victor Fleming (US)
- Der grosse Diktator (1940) – Charlie Chaplin (GB)
- Münchhausen (1943) – Regie: Josef von Báky (Ung), Drehb.: E. Kästner (D)
- Fantasia (1949) – Walt Disney Studios, James Algar,
Samuel Armstrong - Citizen Kane (1941) – Orson Welles (US)
- Casablanca (1942) – Michael Curtiz (Ung/US)
1945 bis 1960 Nachkriegszeit
- Tote schlafen fest (1946) – Howard Hawks (US)
- Es war einmal / La Belle et la Bête (1946) – Jean Cocteau (F)
- Berüchtigt (1946) – Alfred Hitchcock (US)
- Fahrrahddiebe (1948) – Vittorio De Sica (I)
- Rashomon (1950) – Akira Kurosawa (J)
- Singin‘ in the Rain (1952), (Ausschnitt) – Stanley Donen / Gene Kelly
- Zwölf Uhr mittags (1952) – Fred Zinnemann (AUT/US)
- Die sieben Samurai (1952) – Akira Kurosawa (J)
- La Strada / Das Lied der Strasse (1954) – Federico Fellini (I)
- Vertigo (1958), (Turmszene) – Alfred Hitchcock (US)
- …denn sie wissen nicht, was sie tun (1959) – Nicholas Ray (US)
- Manche mögen’s heiss (1959) – Billy Wilder (AUT/US)
- Ben Hur (1959) – William Wyler (D/CH/US)
60er/70er Neue Wellen etc.
- Sie küssten und sie schlugen ihn / Les Quatre Cents Coups (1959), in bahnbrechender Film der französischen Nouvelle Vague, der das Coming-of-Age-Genre revolutionierte und den internationalen Erfolg des französischen Kinos begründete – François Truffaut (F)
- Psycho (1960), (Duschszene) – Alfred Hitchcock (US)
- Frühstück bei Tiffany (1961) – Blake Edwards (US)
- James Bond – 007 jagt Dr. No (1962) – Terence Young (GB)
- Die Vögel (1963), (Spielplatz) – Alfred Hitchcock (US)
- Elf Uhr nachts (1965) – Jean-Luc Godard (F)
- Bonnie und Clyde (1967) – Arthur Penn (US)
- 2001: Odyssee im Weltraum (1968) (Trailer, ARD) – Stanley Kubrick (US)
- Spiel mir das Lied vom Tod (1968) – Sergio Leone (I)
- Uhrwerk Organe (1971) – Stanley Kubrick (US)
- Der Pate (1972) – Francis Ford Coppola (US)
- Der Exorzist (1973), (Kopfdrehung) – William Friedkin (US)
- Der weisse Hai (1975) (Trailer) – Steven Spielberg (US)
- Taxi Driver (1976), (Du laberst mich an?) – Martin Scorsese (US)
- Krieg der Sterne (1977) – George Lucas (US)
- Die Schweizermacher (1978) – Rolf Lyssy (CH)
- Die Blechtrommel (1979) – Volker Schlöndorff (D)
- Mad Max (1978/80) – George Miller (AU)
- Apocalypse Now (1979) – Francis Ford Coppola (US)
80er/90er Mainstream und Independent
- Shining (1980), (Hier ist Johnny) – Stanley Kubrick (US)
- Das Boot ist voll (1980) – Markus Imhoof (CH)
- Fitzcarraldo (1981) – Werner Herzog (D)
- Jäger des verlorenen Schatzes (1981) – Steven Spielberg (US)
- Scarface (1983) – Brian De Palma (US)
- Höhenfeuer (1985) – Fredi M. Murer (CH)
- Schindlers Liste (1993), ein bewegendes Holocaust-Drama, das für seine kraftvolle Erzählung und schauspielerische Leistungen bekannt ist und mehrere Oscars gewann – Steven Spielberg (US)
- Das Schweigen der Lämmer (1991) – Jonathan Demme (US)
- Forrest Gump (1994) – Robert Zemeckis (US)
- Pulp Fiction (1994), (Royal mit Käse), ein ikonischer Film der 1990er Jahre, der die Popkultur beeinflusst hat und Tarantino als einen der führenden Regisseure seiner Generation etabliert hat – Quentin Tarantino (US)
- Fest der Bedeutungslosigkeit (1995), dieser surrealistische Film wird oft als einer der bedeutendsten Werke des osteuropäischen Kinos angesehen. Er untersucht auf satirische Weise die Beziehung zwischen Realität, Geschichte und Fantasie
- Trainspotting (1996) – Danny Boyle
- Titanic (1998), (Ich fliege, Jack!) – James Cameron (US)
- Das Fest (1998) – Thomas Vinterberg (DK)
- Die Idioten (1998) (Trailer) – Lars von Trier (DK)
- Lola rennt (1998) – Tom Tykwer (D)
- Fight Club (1999), (Ich will, dass du mich schlägst, so hart du nur kannst) – David Fincher (US)
- Matrix (1999), (Bullet Time …) – Lary/Lana und Andy/Lilly Wachowski (US)
- The Blair Witch Project (1999) (Vorschau), Horrorfilm, der mit minimalem Budget gedreht wurde, den Grundstein für das moderne Found-Footage-Genre legte und zu einem Klassiker wurde – Daniel Myrick (US), Eduardo Sánchez (US)
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21. Jh.
- Nirgendwo in Afrika (2001) – Caroline Link (D)
- Tiger and Dragon (2000) – Ang Lee (US)
- Herr der Ringe: Die Gefährten (2001), erster Teil einer epischen Fantasy-Saga, die die Standards für Spezialeffekte und die Darstellung von Fantasy-Welten im Kino neu definierte – Peter Jackson (NZL/US)
- Der Pianist (2002) – Roman Polański (F/PL)
- City of God (2002), ein bahnbrechender brasilianischer Film, der das Leben in den Favelas von Rio de Janeiro einfängt und für seine packende Erzählweise und visuelle Darstellung von Gewalt und Armut gelobt wurde – Fernando Meirelles und Kátia Lund (BRA)
- Lost in Translation (2003) – Sofia Coppola (US)
- Das Leben der Anderen (2006) – Florian Henckel von Donnersmarck (D/AUT)
- Persepolis (2007) – Vincent Paronnaud (F), Marjane Satrapi (IRN/F)
- Tödliches Kommando (2008) – Kathryn Bigelow (US)
- Twilight – Biss zum Morgengrauen (2008) – Catherine Hardwicke (US)
- Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009), visuell beeindruckendes Science-Fiction-Epos, das die Möglichkeiten der 3D-Technologie im Kino demonstrierte und zu einem der erfolgreichsten Filme wurde – James Cameron (US)
- Inglorious Basterds (2009) – Quentin Tarantino (US), Eli Roth (US)
- Wolkenbruchs wunderlicher Reise in die Arme einer Schickse (2018) – Michael Steiner (US)
- Lady Bird (2017) – Greta Gerwig (US)
- Göttliche Ordnung (2018) – Petra Volpe (I/CH)
- Im Westen nichts Neues (2023) – Edward Berger (AUT/CH)
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Beitragsbild: Filmstill bzw. Werbebild aus The Girl Bandits' Hoodoo, Kalem Production, 1912 (gemeinfrei wm)