Modul: Farbe, Wirkung, Symbolik etc.

In diesem Modul erschaffst du dir einen Einblick in der Farbtheorie und lernst diese in der Praxis anzuwenden.

Ziele/ Kompetenzen

  • Wahrnehmungsprozess der Farbe verstehen (Farbe = Interpretation)
  • Farbwerte und Farbkombinationen benennen und mischen können
  • Farbe als raumbildend, Wirkung und Symbol verstehen und anwenden
  • Farbe in Alltag, Design und Kunst kennen lernen

Wiederholung und Booster

Geschichte und Theorie

  • „Farbe“ ist ein Sammelbegriff u.a. für Malfarbe (Material), Farbreiz (physikalische Grösse), Farbvalenz (physiologisch definierte Wahrnehmungsgrösse) und Farbempfindung (psychologischer Eindruck).
  • Ergebnis eines physikalisch-physiologisch-physiologischen Prozesses
  • Einfache Farbmodelle (CMY-Farbkreis, HSB-Dreieck, Farbkugel, …)
  • Primärfarben (additiv RGB und subtraktiv CMY) und Farbdimensionen HSB
  • Farbkontraste (Farbtonkontrast, Sättigungskontrast, Helldunkelkontrast, Kaltwarmkontrast), spezifische Farbbeziehungen (analog, komplementär, monochrom und achromatisch) und weitere Farbakkorde/ Farbpaletten
  • Wirkung und Symbolik der Farbe in Alltag, Design und Kunst
  • Farbe, Raum und Farbmodulation (Lokalfarben, Erscheinungsfarben)

Einstieg und Übungen

  • Total (un)kontrolliert – ausdrucksstarke/ expressive Figuren mit grobem Pinsel mit einer einzigen Farbe malen (wütend, glücklich, verliebt, müde, traurig, nervös, stolz, durcheinander, …) – Welche Farbe wählst du?
  • Farbmischübungen
  • Papierschleifen mit Helldunkel-Kontraste (Farbverläufe malen)
    • Schleife z.B. in S-Form liegend auf der langen Kante im Seitenlicht
    • Farbauswahl (Sekundär- und Tertiärfarben) mit Helldunkel-Kontrast
    • Zur Gestaltung von Raum die Verläufe von A nach B:
      • ohne Sprünge/ übergangslos malen (= Modellieren);
      • mit Sprünge/ abgestuft malen (= Modulieren).
  • Farbkonzept – Diskutiere in der Klasse mit einem präzisen Fachwortschatz (und ohne Bilder): Wie könnte ein Farbkonzept für folgende differenzierte (und – zugegeben – in sich etwas widersprüchliche) Produkte ausschauen? Reicht hierzu ein Farbschlüssel für einfache Zielgruppen noch aus?
    • Elektrobike im Retrostil für Studendierende
    • Nachhaltige Happykaugummi für Kids
    • Energydrink für gemütliche Abendausgänger
    • … ? (erdenke dir selbst ein Produkt, das die Klasse herausfordert!)

Aufträge


Veröffentlicht im

in

von

Schlagwörter: