In diesem Modul erschaffst du dir einen Einblick in der Farbtheorie und lernst diese in der Praxis anzuwenden.
Ziele/ Kompetenzen
- Wahrnehmungsprozess der Farbe verstehen (Farbe = Interpretation)
- Farbwerte und Farbkombinationen benennen und mischen können
- Farbe als raumbildend, Wirkung und Symbol verstehen und anwenden
- Farbe in Alltag, Design und Kunst kennen lernen
Wiederholung und Booster
- Modul Ordnung der Farbe
Geschichte und Theorie
- „Farbe“ ist ein Sammelbegriff u.a. für Malfarbe (Material), Farbreiz (physikalische Grösse), Farbvalenz (physiologisch definierte Wahrnehmungsgrösse) und Farbempfindung (psychologischer Eindruck).
- Ergebnis eines physikalisch-physiologisch-physiologischen Prozesses
- Einfache Farbmodelle (CMY-Farbkreis, HSB-Dreieck, Farbkugel, …)
- Primärfarben (additiv RGB und subtraktiv CMY) und Farbdimensionen HSB
- Farbkontraste (Farbtonkontrast, Sättigungskontrast, Helldunkelkontrast, Kaltwarmkontrast), spezifische Farbbeziehungen (analog, komplementär, monochrom und achromatisch) und weitere Farbakkorde/ Farbpaletten
- Wirkung und Symbolik der Farbe in Alltag, Design und Kunst
- Farbe, Raum und Farbmodulation (Lokalfarben, Erscheinungsfarben)
Einstieg und Übungen
- Total (un)kontrolliert – ausdrucksstarke/ expressive Figuren mit grobem Pinsel mit einer einzigen Farbe malen (wütend, glücklich, verliebt, müde, traurig, nervös, stolz, durcheinander, …) – Welche Farbe wählst du?
- Farbmischübungen
- Farbmischung – Farbtonkreis (Einstieg) – evtl. als Repetition
- Farbmischung – 3 Farbdimensionen – evtl. als Repetition
- Farbmischung – Farbtonkreis (Vertiefung digital)
- Farbmischung – Farbkugel
- Papierschleifen mit Helldunkel-Kontraste (Farbverläufe malen)
- Schleife z.B. in S-Form liegend auf der langen Kante im Seitenlicht
- Farbauswahl (Sekundär- und Tertiärfarben) mit Helldunkel-Kontrast
- Zur Gestaltung von Raum die Verläufe von A nach B:
- ohne Sprünge/ übergangslos malen (= Modellieren);
- mit Sprünge/ abgestuft malen (= Modulieren).

- Farbkonzept – Diskutiere in der Klasse mit einem präzisen Fachwortschatz (und ohne Bilder): Wie könnte ein Farbkonzept für folgende differenzierte (und – zugegeben – in sich etwas widersprüchliche) Produkte ausschauen? Reicht hierzu ein Farbschlüssel für einfache Zielgruppen noch aus?
- Elektrobike im Retrostil für Studendierende
- Nachhaltige Happykaugummi für Kids
- Energydrink für gemütliche Abendausgänger
- … ? (erdenke dir selbst ein Produkt, das die Klasse herausfordert!)
Aufträge
- Farbfeldmalerei (Farbkomposition und Kontemplation)
- Etwas explodiert! (Malen mit Kontrasten)
- Farbraum (Architekturdarstellungen)
- Meine Farbware
Weiterführende Links
- Modulüberblick Farblich – von Praxis Wahrnehmung und Theorie
- Nächstes Farbmodul zur Theorie und Praxis der Farbe
- Color (GCFLearnFree auf YouTube, 6:31)
- Adobe Color