In diesem Dossier werden die Grundlagen zu den formalen Grundelementen Farbe, Form und Textur zusammengestellt.
1. Farbe
Farb-Ordnung
- Farbeinzelwert
- Farbeigenschaften bzw. Farbdimensionen (HSB)
- 1 – Farbton (Hue/Qualität: Gelb, Rot, Blau, Grün, …)
- 2 – Sättigung (Saturation/Reinheit: satt vs. trüb)
- 3 – Helligkeit (Brightness/Intensität: hell vs. dunkel)
- Spezifische Farbbezeichnungen (wp – siehe auch Tabelle)
- Spezifische Farbkataloge (wp – z.B. Pantone, RAL, HEX, DIN, NCS)
- Farbeigenschaften bzw. Farbdimensionen (HSB)
- Farbkontraste (siehe auch Kontraste allgemein)
- Farbunterschiede/ -kontraste (Ton, Sättigung, Helligkeit, Temperatur)
- Farbbeziehungen (analog, komplementär, mono- und achromatisch)
- Farbkomposition
Konzepte mit Farben
- Farbfunktionen (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Farbkonzepte
- Farbwertkonzepte: Pastellfarben, Erdtöne, Neon Farbpalette, …
- Farbverlauf:
- Farbmodellierung bezeichnet die Gestaltung von Übergängen zwischen unterschiedlichen Farbwerten. Sie dient häufig – aber nicht ausschliesslich – der plastischen Modellierung von Volumen. Die Übergänge können dabei fliessend und ruhig oder auch fleckig und lebhaft gestaltet sein, etwa durch den sichtbaren Pinselduktus in der Malerei.
- Farbmodulation bezeichnet eine Form der Farbmodellierung, bei der Farbverläufe durch deutlich erkennbare Farbabstufungen oder Farbsprünge gestaltet werden. Diese Technik findet sich in der Malerei von Cézanne (wp) oder auch in grafisch reduzierten Darstellungen, etwa bei der Farbseparation oder in stilisierten, plakativen Bildsprachen.
- Farbmaterialität: Der Farbauftrag in der Malerei kann lasierend vs. deckend vs. pastos sein.
Vorgehen zur Farbgestaltung
- Farbmodelle zur Ordnungshilfe: HSV/HSB-Farbraum, RGB-Farbräume, CMY(K)-Farbmodell, Farbkugel (z.B. von Runge), Munsell, …
- Primär-, Sekundär-, und Tärtiärfarben bzw. Mischungen
- Arbeiten mit Paletten und Akkorden
- Farbverläufe (Farbmodellierung und )
- Malmittel kurz und knapp
Weiterführende Links
Dienste und Apps
- App u.a. zur Aufnahme von Farbpaletten mit dem Mobile: Adobe Capture
- Website zur Erstellung von Farbpaletten/ Farbakkorden: Adobe
- Farbpaletten mit KI (Deep Learning) erzeugen: Colormind
- Kunstwerke geordnet nach Farbwerte: google Arts and Culture
Externe Beiträge
- Color (GCFLearnFree auf YouTube, 6:31)
- Institut für Farbe und Licht, Zürich: Beim Menü Downloads gibt es das weitreichende Farb-Licht Kompendium, 2006, und einzelne Spielereien zur Visualisierung der Farbenlehre
- Online-Magazin mit leicht verständlichen Beiträgen: Farbimpulse
- Geschichte der Farbenlehre: colorsystem
- Lernhelfer (Duden)
Games und Schnickschnack
- Farbgame: Color – Method of Action
- Farbgame: Color Wheel Game (von Adobe)
- Farbgame: www.jacksonpollock.org
2. Form
- Einführung in die Formenlehre
Form-Ordnung
- Formeinzelwert
- Formeigenschaften
- 1 – Formtyp (Punkt, Linie, Fläche, Volumen)
- 2 – Formcharakter
- geometrisch vs. organisch
- konkav vs. konvex
- offen vs. geschlossen
- 3 – Formprägnanz
- Spezifische Formbezeichungen
- Fleck, Tropfen, …
- Gerade, spitzer oder stumpfer Winkel, konkaver oder konvexer Bogen, freie Linie, …
- Rechteck, Mehreck, Kreis, Ellipse, freie Fläche, …
- Kugel, Kegel, Zylinder und Quader, Prisma, Pyramide, Schlauch, Schleife, freies Volumen, …
- Formeigenschaften
- Formkontraste
- Formkontraste (Typ, Charakter, Prägnanz)
- Formbeziehungen (analog, komplementär, mono- und polyvalent)
- Formkomposition
Konzepte mit Formen
- Formfunktionen (Nachahmung, Bedeutung, Wirkung)
- Wirkung und Symbolik der Form
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Formkonzepte (Minimalismus, grafische Reduktion, Opulenz, …)
Vorgehen zur Formgestaltung
- Mit abstrahierten Hilfselementen (z.B. Hilfslinien) zur finalen Form
Weiterführende Links zum Thema Form
- Lernhelfer (Duden)
3. Textur
Textur-Ordnung
- Textureinzelwert
- Textureigenschaften (ergänzend zu Eigenschaften von Farbe & Form)
- 1 – Texturdichte
- 2 – Texturbetonung
- 3 – Texturdurchlässigkeit
- Spezifische Texturbezeichnungen
- Taktil, rau, glatt, körnig, seidig, samtig, geriffelt etc. oder mit Materialbezeichnung metallisch, hölzern, glasig, steinig etc.
- Textureigenschaften (ergänzend zu Eigenschaften von Farbe & Form)
- Texturkontraste
- Texturkontraste (Dichte, Betonung, Durchlässigkeit)
- Texturbeziehungen (analog, komplementär, mono- und polyvalent)
- Texturkomposition
Konzepte mit Texturen
- Texturfunktionen
- Nachahmung (Raum- und Materialimitation), Bedeutung, Wirkung
- Siehe weiter auch den Beitrag Gestaltungsfunktionen
- Gestalterischer Modus
- Spezifische Texturkonzepte
- Schraffuren (frakturlos, Parallel-, Zickzack-, Kreuz- und freie Schraffur)
- Duktus (gestrichen, getupft bis freier Gestus)
Vorgehen zur Texturgestaltung
- Umgang mit Schraffur und Duktus
- Texturmodulation, …
