Modul: Figur in Bewegung

Figur, Bewegung und Extremperspektive: Wir nehmen unseren umliegenden Raum mit unserem Körper und mit unserer Bewegung wahr. Die Raumerfahrung mit Körper und Bewegung aus verschiedenen Perspektiven hilft uns, das Hier und Jetzt besser zu erfassen. Mehr noch, mit dieser Erfahrung können wir das Hier und Jetzt überwinden und uns Vergangenheit, Zukunft und weit entfernte Räume und Dimensionen imaginieren. Dies stellt ein unendlicher Reichtum dar. Also trainieren wir das.

Ziele und Kompetenzen

  • Figur nach Anschauung und aus der Vorstellung zeichnen können
  • Figur in verschiedenen Körperhaltungen und Bewegungsphasen mit wirklichkeitsnahen Proportionen und Verkürzungen zeichnen können
  • Figur aus verschiedenen Ansichten sowie in Extremperspektiven zeichnen können

Wiederholung und Booster

Theorie und Geschichte

Übungen

Figur in Bewegung

  • Eine kurze und schnelle Bewegung gegenseitig in Slow-Mo filmen, analysieren und den Still mit dem stärkstem Ausdruck bestimmen: Welches sind die Schlüsselbilder? Worauf kommt es an?

Figur in Extremperspektive

  • Challenge „verrückte Perspektive“: Jemand in der Klasse gibt eine Aktivität einer Figur und verrückte Ansicht dazu vor. Alle skizzieren. Wer erschafft die eindrücklichste Darstellung? Wieso ist dies die beste Darstellung?
  • Die andere Sicht: Figur aus früheren Zeichnungen von einer anderen (Extrem-)Perspektive zeichnen (mit Hilfe der Technik der Volumenelemente)
  • Modellfiguren in Extremperspektive: Von Modellfiguren (oder gegenseitig) Körperhaltungen in Extremperspektive fotografieren und analysieren. Welche Darstellung hat welche Wirkung? Was sind die formalen Gesetze dazu? (Überdeckung, Fluchtlinien/perspekt. Verkürzung, von oben/unten…)

Modellfiguren in verschiedenen Perspektiven (Unterichtsbeispiele)

Aufträge

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 475ca_The_Tomb_of_the_Diver_-_Paestum_-_Italy-1024x555.jpg

Sprungturm auf einem Wandgemälde aus Paestum, um 475 vor Chr. (gemeinfrei by wikimedia)


Veröffentlicht im

in

von

Schlagwörter: