Interaction und Game Design werden heute mehrheitlich als Design mit digitalen Medien verstanden, wobei diese nicht per se digital sein müssen.
(Beitrag in Vorbereitung)
Ziele und Kompetenzen
- Einstieg in die Spielentwicklung (digital & analog)
- Interaktive, multimediale, mehrseitige Gestaltung
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Wiederholung und Booster
- Module zu Figuren, Raumgestaltung und digitale Bildverfahren
- Vorherige Module zu Interaction und Game Design
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Theorie und Geschichte
- Homo ludens vs. Homo faber (spielender vs. schaffender Mensch)
- Grundlagen Interaction Design und Game Design
- Geschichte des Games und Game Designs
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Übungen
- Definition: Informiere dich über Game Design und stellt in der Klasse eine gemeinsame Map zusammen. Was ist klar? Wo gibt es Unschärfen?
- Smartphoto Game: Erfinde spontan ein Spiel, dass du mit deiner Fotokamera vom Handy in deiner aktuellen Umgebung einsetzen kannst.
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Aufträge
- Unser Game von heute!
- Bilde eine Gruppe und informiere dich über die Game Grundlagen
- Entscheidet euch für ein Game-Genre und für einen Zweck
- Erstelle ein Konzept mit Visualisierungen und Mockups zu den Komponenten des Game Designs
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Weiterführende Links
- Modulüberblick Interaction und Gamedesign
- Dossier Interaction und Game Design