Modul: Einblick Animation

(Beitrag in Vorbereitung)

Ziele und Kompetenzen

  • Erlebnis des Phänomens Bewegtbild
  • Bewegung als Summe von Bildern verstehen
  • Ästhetik und Wirkung von Bewegung erfahren
  • Einblick in analoge und digitale Techniken

Wiederholung und Booster

  • Bekannte Animationsfilme besprechen, Ausschnitte anschauen…
  • Verweis auf Game und virtuelle Welt

Theorie und Geschichte

  • Wahrnehmung und Bewegung
  • Stop-Motion-Prinzip
  • Mediengeschichte: Vor- und Frühzeit des Filmtricks

Übungen

  • Doppelbildanimationen mit verschiedenen Techniken (digital z.B. in Adobe Fresco oder analog mit Rubbelanimation)
  • Kurze Daumenkino-Aktion

Aufträge

  • Die unmögliche Welt (Filmtrick, Legetechnik mit Figuren, …)
  • Produktion eines Wunderrads etc. mit Einlegebilder
  • Der Sprung aus dem Alltag


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