(Beitrag in Vorbereitung)
Ziele und Kompetenzen
- Erlebnis des Phänomens Bewegtbild
- Bewegung als Summe von Bildern verstehen
- Ästhetik und Wirkung von Bewegung erfahren
- Einblick in analoge und digitale Techniken
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Wiederholung und Booster
- Bekannte Animationsfilme besprechen, Ausschnitte anschauen…
- Verweis auf Game und virtuelle Welt
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Theorie und Geschichte
- Wahrnehmung und Bewegung
- Stop-Motion-Prinzip
- Mediengeschichte: Vor- und Frühzeit des Filmtricks
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Übungen
- Doppelbildanimationen mit verschiedenen Techniken (digital z.B. in Adobe Fresco oder analog mit Rubbelanimation)
- Kurze Daumenkino-Aktion
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Aufträge
- Die unmögliche Welt (Filmtrick, Legetechnik mit Figuren, …)
- Produktion eines Wunderrads etc. mit Einlegebilder
- Der Sprung aus dem Alltag
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Weiterführende Links
- Modulüberblick Film und Animation
- Dossier Film und Animation
- Stop-Motion Adobe, Cut-out Adobe
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