Geschichte der Malerei (tabellarischer Überblick)

Geschichte der Malerei (tabellarischer Überblick)

Dieser Beitrag zeigt den Versuch einer tabellarischen Grobübersicht zur Geschichte der westlichen Malerei ab der Romanik des Mittelalters bis in die Spätmoderne. Für einen detaillierten Überblick siehe Geschichte der Malerei. (Beitrag in Arbeit)

Mittelalter
Frühe Neuzeit
Späte Neuzeit
Klassische Moderne Spätmoderne
Zeit11.-15. Jh., Europa15./16.-18. Jh., insb. Europa19. Jh., Europa und z.B. USA20. Jh., nun weltweitNach 1945 weltweit
KünstlerMeist anonyme, teils bekannt, oft Mönche oder spezialisierte Handwerker (Got.)Universalgenie (Ren.), hohes Ansehen, professionelle Künstler (oft mit Kunstwerkstatt)Professionelle Künstler (oft als Einzelgänger, teils Künstlergruppen), unabhängig (ab Real.) und avantgardistisch, (ab Imp.)Avantgardistisch, nonkonformAvantgardistisch, jedoch wieder populär (Pop.)
AuftragKirche, Adel (Stifter)Kirche, Papst (IT), Adel/ Mäzene (SP/F/FL), wohlhabendes Bürgertum und Zünfte (NL)Bürgertum, Institutionen, Mäzene, neu ohne Auftrag (Real.) selbstfinanziert Selbstfinanziert, Sammler/ Mäzene, Händler/ Galerien, InstitutionenZusätzlich Museen Kunstförderungen, Stiftungen
BetrachterGläubigeGläubige und kleine Elite von Adel und aufstrebendes BürgertumEtwas breiteres Publikum der Ober- und Mittelklasse via Museen und öffentlichen AusstellungenKenner, Sammler, andere Künstler (da von breiterer Öffentlichkeit unverstanden)Von ausgewählter Kennerschaft (Abst. R.) zu Mainstream (Pop), vermehrt auch Investoren
InhaltVorwiegend biblische Szenen und Heilige, wenige historische ErzählungenReligiöse, neu mythologische und historische Szenen (Ren.), Portraits und neu verstärkt Stillleben und Genremalerei (Bar.)Historienmalerei (insb. Klass.), Portraits, Alltag (Real.), Landschaften, sichtbare Welt (Impr.)Formale und ästhetische Fragen, Persönliches, wenig politische oder soziale Themen (Neue Sachl.)Von abstrakt (Abst. R., Op A.) bis figurativ, Themen der Popkultur (Medienbilder, Konsumprodukte, Comics)
FormalStilisiert, symbolisch, Bedeutungs-perspektive, Goldgrund, plakativ (Rom.), moduliert (Got.)Wirklichkeitsnahe (Früher.), idealisiert (Hochr.) bis ausdrucksstark (Man.), Fluchtpunkt-perspektiveVon idealisiert (Klass.) bis experimentell (Postimpr.), Fokus auf Licht und FarbeStilistisch vielfältig, von expressiv, surreal, dadaistisch bis abstraktAbstrakt (Abst. R.) sowie poppig, wirklichkeitsnahe mit plakativen, satten Farben, eindringlich
TechnikTempera, Buchmalerei, Wandmalerei, Glasmalerei, AltarbildÖl auf Leinwand, FreskoÖl auf Leinwand, Pastell, Aquarell, Plainair- & Primamalerei (Impr.)Vielfalt von Medien, einschliesslich Öl, Acryl, Collage, Foto, AssemblageVorheriges, neu mit Siebdruck, verstärkt auch experimentelle Medien (z.B. in Kombination mit Installation, Performance, Konzeptkunst)
Werk-funktionUnterweisung der Gläubigen, Verherrlichung Gottes und der Heiligen, SeelenheilIntellektuelle- moralische Bildung (Ren.), religiöse Andacht, Repräsentation, UnterhaltungKritik, Statements, Propaganda, ästhetische Fragen, Erkundung neuer Sehweisen (Imp.)Erforschung und Entwicklung neuer AusdrucksweisenAnything goes, Hinterfragung und Erweiterung traditioneller Vorstellungen (von Kunst)

Beitragsbild: Der Astronom, Ausschnitt, Johannes Vermeer, 1668 (gemeinfrei via wm)

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