Dieser Beitrag zeigt den Versuch einer tabellarischen Grobübersicht zur Geschichte der westlichen Malerei ab der Romanik des Mittelalters bis in die Spätmoderne. Für einen detaillierten Überblick siehe Geschichte der Malerei. (Beitrag in Arbeit)
Mittelalter | Frühe Neuzeit | Späte Neuzeit | Klassische Moderne | Spätmoderne | |
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Zeit | 11.-15. Jh., Europa | 15./16.-18. Jh., insb. Europa | 19. Jh., Europa und z.B. USA | 20. Jh., nun weltweit | Nach 1945 weltweit |
Künstler | Meist anonyme, teils bekannt, oft Mönche oder spezialisierte Handwerker (Got.) | Universalgenie (Ren.), hohes Ansehen, professionelle Künstler (oft mit Kunstwerkstatt) | Professionelle Künstler (oft als Einzelgänger, teils Künstlergruppen), unabhängig (ab Real.) und avantgardistisch, (ab Imp.) | Avantgardistisch, nonkonform | Avantgardistisch, jedoch wieder populär (Pop.) |
Auftrag | Kirche, Adel (Stifter) | Kirche, Papst (IT), Adel/ Mäzene (SP/F/FL), wohlhabendes Bürgertum und Zünfte (NL) | Bürgertum, Institutionen, Mäzene, neu ohne Auftrag (Real.) selbstfinanziert | Selbstfinanziert, Sammler/ Mäzene, Händler/ Galerien, Institutionen | Zusätzlich Museen Kunstförderungen, Stiftungen |
Betrachter | Gläubige | Gläubige und kleine Elite von Adel und aufstrebendes Bürgertum | Etwas breiteres Publikum der Ober- und Mittelklasse via Museen und öffentlichen Ausstellungen | Kenner, Sammler, andere Künstler (da von breiterer Öffentlichkeit unverstanden) | Von ausgewählter Kennerschaft (Abst. R.) zu Mainstream (Pop), vermehrt auch Investoren |
Inhalt | Vorwiegend biblische Szenen und Heilige, wenige historische Erzählungen | Religiöse, neu mythologische und historische Szenen (Ren.), Portraits und neu verstärkt Stillleben und Genremalerei (Bar.) | Historienmalerei (insb. Klass.), Portraits, Alltag (Real.), Landschaften, sichtbare Welt (Impr.) | Formale und ästhetische Fragen, Persönliches, wenig politische oder soziale Themen (Neue Sachl.) | Von abstrakt (Abst. R., Op A.) bis figurativ, Themen der Popkultur (Medienbilder, Konsumprodukte, Comics) |
Formal | Stilisiert, symbolisch, Bedeutungs-perspektive, Goldgrund, plakativ (Rom.), moduliert (Got.) | Wirklichkeitsnahe (Früher.), idealisiert (Hochr.) bis ausdrucksstark (Man.), Fluchtpunkt-perspektive | Von idealisiert (Klass.) bis experimentell (Postimpr.), Fokus auf Licht und Farbe | Stilistisch vielfältig, von expressiv, surreal, dadaistisch bis abstrakt | Abstrakt (Abst. R.) sowie poppig, wirklichkeitsnahe mit plakativen, satten Farben, eindringlich |
Technik | Tempera, Buchmalerei, Wandmalerei, Glasmalerei, Altarbild | Öl auf Leinwand, Fresko | Öl auf Leinwand, Pastell, Aquarell, Plainair- & Primamalerei (Impr.) | Vielfalt von Medien, einschliesslich Öl, Acryl, Collage, Foto, Assemblage | Vorheriges, neu mit Siebdruck, verstärkt auch experimentelle Medien (z.B. in Kombination mit Installation, Performance, Konzeptkunst) |
Werk-funktion | Unterweisung der Gläubigen, Verherrlichung Gottes und der Heiligen, Seelenheil | Intellektuelle- moralische Bildung (Ren.), religiöse Andacht, Repräsentation, Unterhaltung | Kritik, Statements, Propaganda, ästhetische Fragen, Erkundung neuer Sehweisen (Imp.) | Erforschung und Entwicklung neuer Ausdrucksweisen | Anything goes, Hinterfragung und Erweiterung traditioneller Vorstellungen (von Kunst) |
Beitragsbild: Der Astronom, Ausschnitt, Johannes Vermeer, 1668 (gemeinfrei via wm)