Geschichte der Malerei (tabellarischer Überblick)

Geschichte der Malerei (tabellarischer Überblick)

Dieser Beitrag zeigt tabellarisch einen groben Überblick zur Geschichte der westlichen Malerei ab dem Mittelalter bis heute. Der Überblick ist stark verkürzt. Für einen detaillierten Einblick siehe Geschichte der Malerei. Die Ordnung orientiert sich grob an Die Gestaltungsfrage. (Beitrag in Arbeit)

Mittelalter
Frühe Neuzeit
Späte Neuzeit
Klassische Moderne Spätmoderne und Nachmoderne
Zeitca. 5.-15. Jh., Europaca. 15./16.-18. Jh., insb. Europaca. 19. Jh., Europa und z.B. USAca. erste Hälfte 20. Jh., vor-globalSpätmoderne ab 1945, Nachmoderne ab 70/80er, global
KünstlerMeist anonyme, teils bekannt, oft Mönche oder spezialisierte Handwerker (Got.)Universalgenie (Ren.), hohes Ansehen, professionelle Künstler (oft mit Kunstwerkstatt)Professionelle Künstler (oft als Einzelgänger oder in losen Gruppen), zunehmend unabhängig vom offiziellen Auftragssystem (Realismus, Impressionismus)Avantgardistisch, nonkonformAvantgardistisch, jedoch wieder populär (Pop.)
AuftragKirche, Adel (Stifter)Kirche, Papst (IT), Adel/ Mäzene (SP/F/FL), wohlhabendes Bürgertum und Zünfte (NL)Bürgertum, Institutionen, Mäzene, neu ohne Auftrag (Real.) selbstfinanziert Selbstfinanziert, Sammler/ Mäzene, Händler/ Galerien, InstitutionenZusätzlich Museen Kunstförderungen, Stiftungen, Kunstmarkt
BetrachterGläubigeGläubige und kleine Elite von Adel und aufstrebendes BürgertumEtwas breiteres Publikum der Ober- und Mittelklasse via Museen und öffentlichen AusstellungenKenner, Sammler, andere Künstler (da von breiterer Öffentlichkeit unverstanden)Von ausgewählter Kennerschaft (Abst. R.) zu Mainstream (Pop), vermehrt auch Investoren
InhaltVorwiegend biblische Szenen und Heilige, wenige historische ErzählungenReligiöse, neu mythologische und historische Szenen (Ren.), Portraits und neu verstärkt Stillleben und Genremalerei (Bar.)Historienmalerei (insb. Klass.), Portraits, Alltag (Real.), Landschaften, sichtbare Welt (Impr.)formale und ästhetische Fragen, persönlicher Ausdruck und Auseinandersetzung mit Gesellschaft, Krieg und Politik (Expr., Neue Sachl.)Von abstrakt (Abst. E., Op A.) bis figurativ, Themen der Popkultur (Medienbilder, Konsumprodukte, Comics)
FormalStilisiert, symbolisch, Bedeutungs-perspektive, Goldgrund, plakativ (Rom.), moduliert (Got.)Wirklichkeitsnahe (Früher.), idealisiert (Hochr.) bis ausdrucksstark (Man.), Fluchtpunkt-perspektiveVon idealisiert (Klass.) bis experimentell (Postimpr.), Fokus auf Licht und FarbeStilistisch vielfältig, von expressiv, surreal, dadaistisch bis abstraktRadikale Abstraktion (z. B. Abstr. E.) neben klaren, plakativen Bildsprachen (Pop A.), später auch konzeptuelle Ansätze, bei denen die Idee wichtiger ist als der Malstil
TechnikTempera, Buchmalerei, Wandmalerei, Glasmalerei, AltarbildÖl auf Leinwand, FreskoÖl auf Leinwand, Pastell, Aquarell, Plainair- & Prima-Malerei (Imp.)Vielfalt von Medien, einschliesslich Öl, Acryl, Collage, Foto, AssemblageVorheriges, neu mit Siebdruck, verstärkt auch experimentelle und neue Medien (z.B. in Kombination mit Installation, Performance, Konzeptkunst, Video, digital)
Werk-funktionUnterweisung der Gläubigen, Verherrlichung Gottes und der Heiligen, SeelenheilIntellektuelle- moralische Bildung (Ren.), religiöse Andacht, Selbstdarstellung/ Repräsentation, UnterhaltungKritik, Statements, Propaganda, ästhetische Fragen, Erkundung neuer Sehweisen (Imp. etc.)Erforschung und Entwicklung neuer AusdrucksweisenAnything goes, Hinterfragung und Erweiterung traditioneller Vorstellungen (von Kunst), Kommerzialisierung

Beitragsbild: Der Astronom, Ausschnitt, Johannes Vermeer, 1668 (gemeinfrei via wm)

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