Dieser Auftrag beschäftigt sich mit dem Thema Verpackungsdesign, indem ein eigenes fiktives Kosmetikprodukt erfunden und die entsprechende Verpackung entwickelt wird. (5SF)

Ziele

  • Einarbeitung in das Thema Verpackungsdesign. Dadurch sollen insbesondere die Kompetenzen in der visuellen Kommunikation, im Bereich Grafikdesign und dem dreidimensionalen Arbeiten gefördert werden aber auch eine Sensibilisierung zum Thema (Kosmetik-) Produkte und Konsum statt finden.
  • Vertiefung in das Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator, Inkscape (Freeware) oder ähnliche.

 

   
  Botticelli: Geburt der Venus (1485-86)

Vorkenntnisse

  • Erste Erfahrungen im Bereich visuelle Kommunikation sind nötig (Plakatgestaltung, Layoutübungen, Typografie oder dergleichen).
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Vektorgrafikprogrammen sind von Vorteil.

Auftrag

Analysieren und diskutieren Sie als erstes existierende Kosmektika in Inhalt, Verpackungsform und -design.

Erfinden Sie nun ein Kosmetikprodukt, das die Welt wahrscheinlich noch nicht gesehen hat. Entwickeln und gestalten Sie dazu eine Verpackung, die den Inhalt grafisch entsprechend kommuniziert. Es ist erwünscht, dass dieser Auftrag mit Witz und Humor bewältigt wird. Achten Sie auf die kommunikativen Elemente inhaltlicher und grafischer Art einer Kosmetikverpackung und nutzen Sie diese für Ihr eigenes Produkt. Aus materialtechnischen Gründen und für die Vergleichbarkeit soll die Verpackung aus Papier entwickelt werden.

Ablauf

  1. Inhaltliches Konzept für das neue Kosmetikprodukt in Stichworten entwickeln
  2. Scribbles zur visuellen Komunikation des Produktes erstellen
  3. Dreidimensionales Modell mit Papier und Schere entwickeln
  4. Entwurfslayout mit Farbstiften entwickeln  (Raster, Schriften, Farben, Motive bzw. grafische Elemente)
  5. Netzabwicklung der Verpackung und Reinlayout mit dem Vektorprogramm am Computer umsetzen
  6. Dreidimensionale Realisierung (Print-, Falt und Klebearbeit)

Abgabe/Material

  1. Inhaltliches Konzept (grob)
  2. Dreidimensionale Verpackung mit Papier (geprintet, geschnitten und geklebt)
  3. Geprintetes, zweidimensionales Reinlayout, in dem das Abwicklungsnetz, die Schnitt -sowie Faltmarken sichtbar sind

Kriterien

  1. Visueller Aspekt: Das Produkt soll visuell kommunizieren, dass es sich um ein Kosmektika handelt sowie jene Wirkung und jenen Geruch hat, die im Konzept und Produkt (mit Worten) versprochen werden bzw. zu erwarten sind.
  2. Grafischer Aspekt: klare grafische Elemente (Proportionen, Ausrichtungen, Farben...), typografische Lesbarkeit (Fontwahl, Schriftgrösse und -schnitt, Textanordnung, Zwischenräume...)
  3. Aspekte der Verpackung als Objekt: sinnvolle Form, Grösse, Funktion inkl. Abwicklungsnetz mit Schnitt- und Faltmarken, handwerkliche Ausführung
  4. Inhaltlicher Aspekt: Vorhandensein aller Elemente einer Kosmetikverpackung, Nachvollziehbarkeit des Produktes (klares inhaltliches Konzept, kreative Lösung)