Ein Online-Lehrmittel für den Kunstunterricht - Was will Kunstunterricht.ch?

 

  • Kunstunterricht.ch ist ein Lehrmittel von Kunstpädagogen (Kunsterziehung/ Kunstunterricht), die Unterrichtsmaterialen entwickeln, teilen und freigeben wollen
  • Kunstunterricht.ch liefert dynamische Inhalte mit dem Anspruch sukzessiver Optimierung, die direkt in den Unterricht eingebunden werden können
  • Kunstunterricht.ch ermöglicht die kostenfreie Mitbenutzung Dritter (Lehrende und Lernende) dank selbst erstellter und freigegebener Unterrichtsmaterialen sowie abgeklärter Urheberrechte weiterer eingebundenen Bilder und Materialen

 

Das privat initiierte und kostenfreie Online-Lehrmittel Kunstunterricht.ch liefert seit Herbst 2006 Unterrichtsmaterialien für den Gestaltungs- und Kunstunterricht und hat mit über einer Million Besuchern breiten Anklang gefunden.

Die an Kunstunterricht.ch beteiligten Autoren entwickeln Unterrichtsmaterialien wie Theoriegrundlagen, Praxisleitfäden, ausformulierte Aufträge oder tragen Medien- und Bildressourcen zusammen, um diese zu teilen. Die Autoren bereiten die Materialien so auf, dass diese direkt im Unterricht als Arbeitsblätter eingebunden werden können (Print oder OnScreen). Mit dem Materialsharing soll nicht nur die Unterrichtsqualität gesteigert und die Vorbereitungszeit verkürzt werden. Im grösseren Kontext versteht sich Kunstunterricht.ch als Mitspielerin und zur Verstärkung des Fachs im inhaltlichen, gesellschaftlichen und schulpolitischen Sinn. Deshalb legt die Plattform im Sinne der Open-Content-Bewegung auf eine breite und kostenfreie Mitbenutzung Dritter gemäss der im Impressum beschriebenen Lizenz viel Wert.

Die Inhalte entstehen ausserhalb des Schulunterrichts in Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten von Schweizer Gymnasien und Vorkursen, wonach die Beiträge im Unterricht eingebunden und verbessert werden (Bildnerisches Gestalten, Plastisches Gestalten, Werken, Kunstgeschichte, Mediengeschichte, Ästhetische Erziehung, Farbe und Form I und II, Kunsterziehung,  Medienerziehung etc.). Die Beiträge können nebst der Einbindung in den schulischen Gestaltungsunterricht auf Sekundarstufe auch zur selbstständigen Vorbereitung für die tertiäre Bildungsstufe wie Kunsthochschulen, universitäre Studiengänge oder andere Bildungs- bzw. Arbeitsstätten mit künstlerisch-gestalterischer Anspruch dienen (Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation, Design, Film, Fotografie, Architektur, Kunstgeschichte, Medienwissenschaft, Lehrberufe etc.). Und nicht zuletzt kann das Lehrmittel autodidaktisch zur Förderung der eigenen Bildkompetenz und Gestaltungspraxis genutzt werden oder einfach nur aus Neugier erkundet werden.

Das Offenlegen der Materialien, die Zusammenarbeit unter den Autoren sowie das Feedback von Dritten via Email soll eine sukzessive Optimierung der Inhalte ermöglichen. Gezielte und konstruktive Rückmeldungen nehmen wir per Kontaktformular gerne an. Auch Gastbeiträge von interessierten Fachkollegen sind Willkommen (siehe den Call im Impressum).