Geschichte der Plastik

Geschichte der Plastik

Anhang: Tabellarische Übersicht

Vor- und FrühgeschichteAltertum bzw. klassische ZivilisationenMittelalter bzw. postklassische ZivilisationenNeuzeit bzw. frühmoderne ZivilisationenModerne
KünstlerHeute anonyme Künstler, für monumentale Werke in grossen GruppenAngesehene Bildhauer, abhängig von AuftraggebernSteinmetze und Bildhauer als Handwerk teils in Gilden organisiertAngesehene Bildhauer, Beginn der freischaffenden KünstlerAvantgardistische, unabhängige Künstler
AuftraggeberMitglieder von der Gemeinschaft, religiöse Führer oder Handwerker selbst Angesehene Auftraggeber wie Stadtstaaten, Pharaonen, wohlhabende Mitglieder der BevölkerungMeist Kirche, teils auch Adelige oder sogar schon von wohlhabende BürgerAdel, Herrscher, wohlhabende Bürger, Mäzene, in der späten Neuzeit auch ohne AuftraggeberSelbstorganisiert, oft selbstfinanziert mit Verkauf an Sammler auch via Galerien, private Mäzene, Auftrag von Museen und Institutionen
BetrachterGemeinschaft, Teilnehmer von Ritualen, AhnenOberhäupter, Bevölkerung, GötterGläubige, insb. allgemeine BevölkerungBürger, Sammler, KunstliebhaberKunstliebhaber, oft spezifische Sammler bis breites Publikum
InhaltMenschliche Figuren, Tiere, Wesen, Ahnen, religiöse oder rituelle SymboleGötter, mythische Wesen, Herrscher, historische EreignisseInsb. biblische Szenen, Heilige, teils schon Adelige und historische EreignisseMythologische und biblische Themen, Ausdruck von Macht und RuhmFiguren, Emotionen, Persönliches, Form wird zum Inhalt, Gegenstandsloses, neue Formsprachen, Beobachtung und Kommentare zur Gesellschaft
FormalHandlich klein oder monumental, gegenständlich stilisiert bis gegenstandslos bzw. symbolischArchaisch über wirklichkeitsnähe idealisiert (griechische Klassik) bis virtuos (Hellenismus)Teil der Architektur, in der Regel für Betrachtung von einer Seite gestaltetWirklichkeitsnahe, harmonisch idealisiert (Hochrenaissance), über eigenartig (Manierismus) bis dramatisch (Barock)In der Moderne expressiv, hoch stilisiert bis abstrakt, in der Postmoderne oft ironisch oder parodistisch, inkl. Konzeptkunst
TechnikStein, Knochen, Holz, Elfenbein, Ton etc. mit rudimentären Werkzeugen bis ausgeklügelten Arbeitshilfen Stein, Bronze, Holz, Elfenbein, Ton als freistehende Skulptur, Relief, GussStein und Holz, gearbeitet in spezialisierten Werkstätten oder von wandernden HandwerkernStein, Marmor, Bronze, Holz, technologische Fortschritte mit Bildhauerei, Guss, Modellierung Vielfalt diverser Materialien, von traditionellen bis industriellen und experimentellen Alltagsmaterialien
WerkfunktionSoziale, religiöse oder rituelle Zwecke, Himmels-beobachtungVerehrung der Götter, Sicherung des Seelenheils, Macht und Ruhm, religiöse ErziehungReligiöse Erziehung, Verherrlichung Gottes und der Heiligen, Sicherung des Seelenheils, teils Darstellung adliger MachtVerschönerung öffentlicher Räume, Demonstration politischer Macht, Darstellung sozialer ThemenErforschung neuer Bildsprachen, Darstellung eigener Zugänge

Beitragsbild: Laokoon-Gruppe, Ausschnitt, 0054–0068 n. Chr. (gemeinfrei via wm)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Veröffentlicht im

in

von

Schlagwörter: