Rezeptiv-praktische Verpackungsanalyse 

Rezeptiv-praktische Verpackungsanalyse 

Beitrag in Arbeit…

Das Phänomen von Produktattrappen (Mockups) als Sammlungsobjekte oder Miniatur-Spielzeuge? Produktion eines Bastelbogens für eine Miniaturverpackung.

Ziele

  • Gefühl für Grafikdesign entwickeln (als Form einer rezeptiv-praktischen Verpackungsanalyse)
  • Handling in Adobe Illustrator verbessern
  • Gesellschaftliche Funktion von Verpackungen reflektieren

Vorkenntnisse

  • Gestaltungsmittel der visuellen Kommunikation (Vorbesprechung und Begrifflichkeiten klären: Farbe, Form, Typo, Motiv, Bildsprache, Layout, Layoutraster sowie Abwicklung, Klebelaschen, Falz und Perforation)
  • Kurzeinführung Adobe Illustrator

Auftrag

Bringe dein Lieblingsprodukt oder ein anderes spannendes Produkt inklusive Verpackung in den Unterricht mit (oder falls vorhanden: Verpackung aus Unterrichtssammlung wählen). Produkte mit bedruckten Kartonverpackungen eigenen sich am besten. Entwickle aus der Vorlage des Originals einen Bastelbogen für eine Miniaturverpackung deines Produkts.

  • Verpackung nachmessen und Abwicklung nachzeichnen 
  • Grafikdesign in die Abwicklung nachgestalten
    • Bilder, Logos, typografische und grafische Elemente abstrahiert wiedergeben und im Layout korrekt platzieren 
    • Textelemente zu Flächen vereinfachen oder mit Lorem ipsum Text füllen 
  • Einzelne spannende Elemente separat und stark vergrössert daneben nachgestalten
  • Stichwortartige Beschreibung der formalen Gestaltungsmittel, deren Wirkung und das primäre Zielpublikum umtreiben
  • Vergleiche allenfalls den Inhalt mit dem visuell kommunizierten Inhalt

Material/Verfahren

  • Analog mit Buntstiften und Geodreieck auf A3-Papier
  • Oder digital mit Ai oder einem anderen Vektorbildprogramm

Kriterien

  • Abwicklung der Verpackung funktioniert
  • Grafikdesign der Verpackung ist gut abstrahiert, die wesentlichen Details sind präzise nachgestaltet
  • Formalen Gestaltungsmittel, deren Wirkung und das primäre Zielpublikum sind fachlich präzise beschrieben und überzeugen

Siehe weiter

  • Kritische Reflexion und Diskussion von Produktverpackungen.


Veröffentlicht im

in

von

Schlagwörter: