(Beitrag in Arbeit)
Ziele und Kompetenzen
- Überblick zeichnerische (Fokus) und malerische Verfahren
- Sicherheit im Zeichnen/ Malen nach Anschauung und aus der Vorstellung
- Nachahmung und Wirkung von Farbe, Form & Textur verstehen/ anwenden
- Theorie und Praxis zum Thema Textur mit Fokus Schraffur
Theorie und Geschichte
- Zeichnerische (Fokus) und malerische Verfahren
- Theorie zu Farbe, Form und Textur (Nachahmungs- und Wirkfunktion)
- Eigenschaften und Funktion von Texturen/ Schraffuren
- Einblick Kunstgeschichte mit Fokus auf zeichnerische Verfahren
Wiederholung und Booster
- Übungen zur Strichführung zu geometrischen vs. organischen Grundformen
- Modul: Wirklichkeitsnahe und sachlich wirkende Raumdarstellungen insbesondere die Übungen Freies gegenständliches Zeichnen, Kleine Landschaftsmalerei und Theorie zu den Perspektivischen Merkmalen und zu Licht/ Schatten
Übungen

- Geknickte und gebogene Papierstreifen im harten Licht
- Schatten zeichnen (B3 auf A4): Augen zukneifen, Bleistift schief halten
- Lichter zeichnen (weisser Farbstift auf schwarz A4): wie vorher
- Schraffurübung mit Kartoffel o.ä.
- Textur-/Schraffurfunktionen im Spiel (Tuschfeder auf ca. A5)
- Schraffurübung im Gesicht
- Charakterneutrales Gesicht mit Schraffuren eine Stimmung verleihen
- Holzspielzeug ganz gross – A3, B8 Bleistift, Schrägriss mit 3-Tafelprojektion, additive und subtraktive Konstruktion, Raumschraffuren
- Das wirklichkeitsnahe Detail – Mit weichem Bleistift, Verwischen und Radierstift ein Detail des Holzspielzeugs tonwertig im starken Licht
- Lumpen im Seitenlicht – Kohle, Knetgummi auf A3 im Querformat
- Drapiere einen weissen Lumpen im Seitenlicht und zeichne diesen mit Kohle. Beginne mit den Outlines und Binnenlinien. Schraffieren die mittleren und dunklen Töne, verwische diese und helle die Lichter wieder mit dem Knetgummi auf. Schraffieren die dunklen Töne nach und setze zuletzt an wenigen Stellen die Kernschatten ohne die Kohlenspuren zu verwischen. (Variante: Hand unter den Lumpen)
- Das alte Ding – weisse, schwarze und braune/rote Kreide auf grauem A4
- Organisiere dir einen alten Gegenstand, der es geschafft hat, nicht weggeworfen zu werden, obwohl er in seiner ursprünglichen Funktion nicht mehr gebraucht wird. Experimentiere mit Licht und inszeniere diesen den Gegenstand, dass dieser plastisch wirkt. Versuche diesmal ohne gross mit Konturen vorzuzeichnen grob die Schattigen und Dunkeln stellen mit schwarzer Kreide zu setzen. Helle danach mit weisser Kreide die Lichter auf. Arbeite zu Beginn noch intensiv mit Verstreichen, um einen plastischen Unterbau zu modellieren. Betone nun an plastischen Stellen mit Parallelschraffur die Raumtextur und an wenigen ausgesetzten Stellen mit übergangslosen freien Straffuren die Materialität. Betone mit präziser Formgebung prägnante Elemente – jedoch so, dass diese sich gestalterisch durch nahtloses Ein- und Ausblenden gut in die Zeichnung einfügen. Setze zuletzt noch ohne die Kreide zu verstreichen an wenigen Stellen die Spitzlichter und Kernschatten.
- Figur in Pastell – chromatische Pastellkreide auf leicht getöntem Papier
- Schau dir figürliche Pastellarbeiten von Edgar Degas (1834-1917), Berthe Morisot (1841-1895) oder Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) an. Isoliere eine Figur, zeichne diese nach und entwickle daraus im Ansatz mit einer neuen Umgebung deine eigene figürliche Pastellarbeit.
Aufträge
- Der ausgelatschte Schuh: Organisiere dir einen alten Schuh.
- 1) Studienblatt nach Anschauung: Inszeniere den Schuh in plastisch gut modelliertem Licht. Lerne den Schuh in seiner Erscheinung durch zeichnerische und malerische Studien kennen. Setz dich mit seiner Darstellung auseinander und experimentiere gekonnt mit den gestalterischen Funktionen der Nachahmung und Wirkung von Formen, Farben und Texturen. (Schwierigkeitsgrad wird selbst gesetzt)
- Kriterien: Im Sinn eines Studienblatts experimenteller Umgang in geschickter Komposition und Lichtgestaltung, gute Handhabung der gestalterischen Funktionen mit Farbe, Form und Textur, Spiel mit Nachahmungs- und Wirkfunktion
- Bonus/Malus: Gesamteindruck, Vorgaben, Unerwartetes, …
- 2) Umsetzung aus der Vorstellung: Weiterführung der Resultate des Studienblattes mit formalen und inhaltlichen Elementen aus der Vorstellung für ein Buchcover zu einem ausgewählten Thema: Erlebnisse beim Reisen, Ausdauer im Alltag, individuell und unabhängig, Paarbeziehungen, alt und weise, …
- Kriterien: Eine kreative, zeichnerisch bzw. malerisch überzeugende Umsetzung aus der Vorstellung mit ausgeglichenem Spiel von Nachahmungs- und Wirkfunktion
- Bonus/Malus: Gesamteindruck, Vorgaben, Unerwartetes, …
- Materialien: Studienblatt A3+ und Illustration ca. A4 mit ausgewählten zeichnerischen und malerischen Verfahren
- 1) Studienblatt nach Anschauung: Inszeniere den Schuh in plastisch gut modelliertem Licht. Lerne den Schuh in seiner Erscheinung durch zeichnerische und malerische Studien kennen. Setz dich mit seiner Darstellung auseinander und experimentiere gekonnt mit den gestalterischen Funktionen der Nachahmung und Wirkung von Formen, Farben und Texturen. (Schwierigkeitsgrad wird selbst gesetzt)
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Weiterführende Links
- Modulüberblick Analoge Bildverfahren
- Weiterführendes Modul: Vertiefung Zeichnen/Malen
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