Entwurf für ein Museum

Entwurf für ein Museum

Ziele/Kompetenzen

  • Exemplifizierung eines gestalterischen Projekts (schnellen Ideensuche, vertiefte Auseinandersetzung mit einem Konzept, Visualisierung,…)
  • Förderung der (funktionalen) Gestaltung mit zeichnerischen Elementen
  • Förderung der (insbesondere räumlichen) Imagination
  • Reflexion über das Feld der Architektur

Auftrag

Teil1: Verschiedene Entwürfe in Parallelprojektion

Konstruieren sie in schnellen Skizzen acht verschiedene Entwürfe für ein Museum mit mindestens fünf Quadern. Die Kombination der Quader ist frei, die Art des Museums auch. Zeigen sie möglichst unterschiedliche Ansätze.

Teil2: Konkreter Entwurf in Parallelprojektion oder Punktperspektive

Bestimmen sie definitiv die Art des Museums und wählen sie den Ansatz, der am besten dazu passt. Arbeiten sie diesen aus.
Einerseits geht es um die Funktionalität als Museum in der grossen Dimension, also der Frage: Wie erschliessen sich die Räume in Bezug auf ihre Nutzung? Gestalten sie Öffnungen und die Fassade und bestimmen sie das Grundmaterial.
Andererseits geht es um eine ausgewogene Gestaltung des Volumens.
Alle anderen Aspekte wie Bauphysik, Ortsbezug, Gebäudefunktionalität (Sanitäre Anlagen, Energie, Sicherheit etc. …) etc. dürfen vernachlässigt werden. Es geht nicht um Details, sondern um eine Grundidee für ein Museum. Beschreiben sie diese kurz und prägnant. Sie können die wichtigsten Aspekte auch direkt im Plan beschriften.

Teil3: Digitale Visualisierung in Punktperspektive

Gestalten sie eine Innenansicht ihres Gebäudes mit einer Zeichnungssoftware wie Fresco oder Procreate. Nutzen sie dabei das perspektivische Raster. Es dürfen auch fotografische Bildelemente eingefügt werden. Dabei soll möglichst gut gezeigt werden, was für eine Atmosphäre sie sich in ihrem Museum vorstellen. Die Innenansicht soll im Zusammenhang mit der äusseren Gestaltung
des Museums stehen und ein Ganzes ergeben.

Kriterien

  • Vielfalt und Qualität der Entwürfe
  • Idee, Funktionalität und Ausgewogenheit des Entwurfs
  • Originalität/ atmosphärische Dichte/ Angemessenheit der Visualisierung

Beitragsbilder: Schüler:innenarbeiten

Veröffentlicht im

in

von