Ein Lebensmittel, das die Welt noch braucht? Dieser Auftrag beschäftigt sich mit dem Thema Verpackungsdesign, indem ein eigenes fiktives Lebensmittel erfunden und die entsprechende Verpackung entwickelt wird.
Ziele
- Einarbeitung in das Thema Lebensmittel- und Verpackungsdesign (Fooddesign). Dadurch sollen insbesondere die Kompetenzen in der visuellen Kommunikation, im Bereich Grafikdesign und dem dreidimensionalen Arbeiten gefördert werden aber auch eine Sensibilisierung zum Thema Lebensmittel und Konsum statt finden.
- Vertiefung in das Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator, Inkscape (Freeware) oder ähnliche.
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Pieter Aertsen: Marktfrau mit Gemüsestand, 1567 |
Vorkenntnisse
- Erste Erfahrungen im Umgang mit Vektorgrafikprogrammen und im Bereich visuelle Kommunikation sind hilfreich – jedoch nicht nötig (Plakatgestaltung, Layoutübungen, Typografie oder dergleichen)
Auftrag
Analysieren und diskutieren Sie als erstes existierende Lebensmittel in Inhalt, Verpackungsform und -design.
Erfinden Sie nun ein Lebensmittel, das die Welt noch nicht gesehen hat. Entwickeln und gestalten Sie dazu eine Verpackung, die den Inhalt grafisch entsprechend kommuniziert. Es ist erwünscht, dass dieser Auftrag mit Witz und Humor bewältigt wird und eine Gesellschaftskritik platziert wird. Achten Sie auf die kommunikativen Elemente inhaltlicher und grafischer Art einer Lebensmittelverpackung und nutzen Sie diese für Ihr eigenes Produkt. Aus drucktechnischen Gründen soll die Verpackung durchgehend aus Inkjet- oder Laserdruckerpapier entwickelt werden.
Ablauf
- Inhaltliches Konzept für das neue Lebensmittel in Stichworten entwickeln
- Scribbles zur visuellen Komunikation des Produktes erstellen
- Dreidimensionales Modell mit Papier und Schere entwickeln
- Entwurfslayout mit Bleistift und allenfalls mit Farbstiften entwickeln (Raster, Schriften, Farben, Motive bzw. grafische Elemente)
- Netzabwicklung der Verpackung und Reinlayout mit dem Vektorprogramm am Computer umsetzen
- Dreidimensionale Realisierung (Print-, Falt und Klebearbeit)
Abgabe/Material
- Geprintetes, zweidimensionales Reinlayout in A4 (oder A3), in dem das Abwicklungsnetz, die Schnitt -sowie Faltmarken sichtbar sind
- Dreidimensionale Lebensmittelverpackung mit Papier (geprintet, geschnitten und geklebt)
- Je nach Vorgabe des Auftrags inhaltliches Konzept
Kriterien
- Visueller Aspekt: Das Produkt soll visuell kommunizieren, dass es sich um ein Lebensmittel handelt und jenen Geschmack/Geruch und jene Wirkung hat, die im Konzept und Produkt versprochen werden bzw. zu erwarten sind.
- Grafischer Aspekt: Klare grafische Elemente (Proportionen, Ausrichtungen, Farben…), typografische Lesbarkeit (Fontwahl, Schriftgrösse und -schnitt, Textanordnung, Zwischenräume…)
- Aspekte der Verpackung als Objekt: Sinnvolle Form, Grösse, Funktion inkl. Abwicklungsnetz mit Schnitt- und Faltmarken, handwerkliche Ausführung
- Inhaltlicher Aspekt: Vorhandensein aller Elemente einer Lebensmittelverpackung, Nachvollziehbarkeit des Produktes (klares inhaltliches Konzept, kreative Lösung)
- Bonus/Malus (Einhaltung der Vorgaben, Unerwartetes, …)