In diesem Auftrag wird das räumliche Vorstellungsvermögen durch verschiedene Verfahren der räumlichen Gestaltung geübt. Gearbeitet wird mit einfachen technischen Mitteln wie Papier, Bleistift, Schere und Leim. (1-4GF)

Ziele

  • Stärkung des räumlichen Vorstellungvermögens
  • Übung verschiedener Verfahren zur räumlichen Gestaltung

 

Netzabwicklung und 3D-Modell (Schülerarbeiten 2006, 2. Klasse Untergymnasium, ca. 14 Jährige)
 
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  Mirella S.
  Alexandra M. 
  Fabienne D.

 

Vorkenntnisse

  • Minimale Übung im Umgang mit Netzabwicklung
  • Minimale Grundkenntnisse der Parallelperspektive


Als Vorübung für den Auftrag können die 6 Stationen einer Würfel-Netzabwicklung von der Fläche bis zum Würfel in Parallelperspektive gezeichnet werden (eine Faltung pro Station).

Auftrag

Gestalten Sie ein Modell eines Gebäudes, dessen Netzabwicklung sich auf einem A3 Papier darstellen lässt und aus einem Stück besteht. Das 3D-Modell muss auf jeder Seite (mit Papier) geschlossen sein. Sie haben drei Möglichkeiten, das Architekturmodell zu entwickeln.

  1. Durch skizzierendes 3D-Zeichnen (Parallelperspektive)
  2. Durch skizzierendes Schneiden und Kleben mit Papier
  3. Durch skizzierendes 2D-Zeichnen der Netzabwicklung und ergänzender räumlicher Vorstellungskraft

Entscheiden Sie selbst, welcher Weg für Sie der geeignetste ist. Am Schluss sollten Sie folgende Resultate vorweisen:

  1. Mit Lineal gezeichnete Netzabwicklung auf Papier (A3) ungeschnitten
  2. 3D-Modell (geschnitten und geklebt)
  3. Freihandzeichnung des Gebäudes auf Papier (A4) in Parallelperspektive

Vorgaben/Material

Ein A4 Zeichenpapier (Freihandzeichnung), zwei karierte A3 Papiere (Modell und Netzabwicklung), Skizzenpapier, Bleistift, Lineal, Schere/Japanmesser und Weissleim

Kriterien

  • Freihandzeichnung: korrekte persktivische Konstruktion, Stricheinsatz und Kollorierung
  • 3D-Modell: handwerkliche/technische Umsetzung beim Modell (d.h. saubere Schnitt-, Falt- und Klebestellen)
  • Netzabwicklung: Effektive Nutzung der Gestaltungsfläche
  • Allgemein: Übereinstimmung der drei Resultate (in Form und Proportion), Originalität/Kreativität der Lösung und Gesamteindruck