Dieser Auftrag beschäftigt sich mit der klassischen Fluchtpunktperspektive, welche mit einer journalistischen Illustration zu einem aktuellen Thema ausgelotet wird.

Vorarbeit

  • Theorie und Praxis zur Fluchtpunktperspektive (Einpunkt bis Mehrpunktperspektive, Vogel- bis Froschperspektive)
  • Spiegelungen im perspektivischen Raum
  • Übungen zur Strichführung

Kompetenzen/ Lernziele

  • Virtuose Anwendung der Fluchtpunktperspektive und von Spiegelungen
  • Entwicklung und Variation eigener Bildräume zu einem vorgegebenen Thema
  • Sichere Strichführung in differenzierter und zweckorientiert Anwendung (aufbauende Hilfslinien, modellierende Raumlinien etc.)
  • Förderung des räumlichen Vorstellungs- und Darstellungsvermögens
  • Vorbereitung auf technisch-gestalterische Studiengänge und Berufe (Architektur, Produktdesign, Ingenieurwesen, Raumplanung etc.)

 

Francesco Guardi, Canal Grande, 1750, Öl auf Leinwand, 92,1 cm x 131,6 cm, Baltimore Museum

Auftrag

Entwerfe eine journalistische Illustration zum Thema Quarantäne. Dazu hast du für ein Reportagemagazin den Auftrag erhalten, zur Geschichte der Quarantäne von früher und heute eine Visualisierung zu erstellen. Setze dich zur thematischen Einführung mit der Geschichte der Begriffe Lazarett (Lazarus Orden in Venedig seit dem 14. Jh.) und Quarantäne (Quarante = 40 Tage Isolation von Menschen oder Gütern) auseinander. Erkunde die Insel Lazzaretto Vecchio, die in der venezianischen Lagune liegt, mit Google Maps in der dreidimensionalen Darstellung.

Stell dir für die Illustration nun folgende Situation vor: In einem Boot näherst du dich langsam an eine Insel, wie an jene historische Quarantäne-Insel Lazzaretto Vecchio. Du siehst die gesamte Insel oder einen Anschnitt davon mit Steg zum anlegen, Mauern, Durchgänge, einer Kirche und anderen Gebäuden. Das ruhige Wasser lässt Teile der dicht verbauten Insel Spiegeln. Lass deine Insel erzählerisch wirken, indem etwa dein Blick über deinen eigenen Bug streift, du weitere angelegte Boote siehst, Teile der Mauern eingestürzt sind etc. Um dein Können im perspektivischen Zeichnen zu demonstrieren, sollst du eine spannende Architektur mit einer anspruchsvollen Perspektive wählen. Dies Zeichnung ist linear auszuführen und kann in einem späteren Schritt mit Gouachemalerei oder am Computer koloriert werden.

Technik

  • Lineare Freihandzeichnung mit Bleistift auf A3 im Quer- oder Hochformat (minimale Schraffuren zur räumlichen Klärung erlaubt)
  • Mögliche Techniken zur späteren Weiterbearbeitung: Gouachemalerei, Kohle, Überzeichnung mit Fineliner scannen und mit Photoshop kolorieren, CAD-Programm etc.

Kriterien

  • Gekonnte perspektivische Zeichnung mit spannender räumlicher Situation (2x)
  • Gekonnte Strichführung mit verschiedenen Stärken, sicheren Geraden, Ellipsen, Hilfslinien vs. Raumlinien und mit raumverstärkender Betonung (1x)
  • Gesamteindruck in Bezug auf Kreativität, Erzählung, Komposition, Einhaltung der Vorgaben etc. (Bonus/Malus)