Dieser Auftrag beschäftigt sich mit dem Thema Verpackungsdesign und gilt als Fortsetzung der Aufgaben zu den Themen Logodesign (1.) und Werbeinserat (2.) (5SF)

Ziele

  • Einarbeitung in das Thema Verpackungsdesign. Dadurch sollen insbesondere die Kompetenzen in der visuellen Kommunikation, im Bereich Grafikdesign und dem dreidimensionalen Arbeiten gefördert werden aber auch eine Sensibilisierung zum Thema Produktewelt und Konsum statt finden
  • Vertiefung in der Benutzung von Gestaltungsprogrammen
   
  Botticelli: Geburt der Venus (1485-86) ...und sie wird sofort verpackt!

Vorkenntnisse

  • Erste Erfahrungen im Bereich visuelle Kommunikation sind nötig (Plakatgestaltung, Layoutübungen, Typografie oder dergleichen).
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Vektorgrafik- und Pixelbildprogrammen sind von Vorteil.

Auftrag

Analysiere und diskutiere als erstes existierende Verpackung in Inhalt, Verpackungsform und -design. (Kosmetik, Medikamente, Schokolade etc.)

Nach Entwicklung einer Seifenmarke duch die Erarbeitung von Logo und Plakat sollst du nun für ein vorgegebenes Seifenstück eine Verpackung aus Papier entwickeln, die den Inhalt, die Marke und ein Gefühl gestalterisch entsprechend transportiert. Nutze die vorangehenden Analyseresultate für dein eigenes Produkt aber ziehe im Gestaltungsprozess auch weitere Verpackungen zur Analyse bei.

Ablauf

  1. Inhaltliches Konzept für das neue Kosmetikprodukt in Stichworten entwickeln
  2. Scribbles zur visuellen Komunikation des Produktes erstellen
  3. Dreidimensionales Modell mit Papier und Schere entwickeln
  4. Entwurfslayout mit Farbstiften entwickeln (Gestaltungskonzept für Farben, Motive, Layoutraster, Schriften und grafische Elemente)
  5. Netzabwicklung der Verpackung mit Vektorprogramm am Computer und Reinlayout mit Unterstützung evtl. von eigenen Fotos und Pixelbildprogramm umsetzen
  6. Dreidimensionale Realisierung (Print-, Falt und Klebearbeit)

Abgabe/Material

  1. Dreidimensionale Verpackung mit Papier (geprintet, geschnitten und geklebt)
  2. Geprintetes, zweidimensionales Reinlayout, in dem die Netzabwicklung, die Schnitt -sowie Faltmarken sichtbar sind (A4)
  3. Und auf dessen Rückseite das Gestaltungskonzept (Deskription) mit der beabsichtigten Wirkung (Interpretation) in Stichworten formulieren (Bleistift)

Kriterien

  1. Äusseres Design/ visuell-kommunikativer Aspekt: das Produkt soll visuell kommunizieren, dass es sich um eine Seife handelt sowie jene Wirkung und jenen Geruch hat, die im Konzept und auf der Verpackung versprochen werden bzw. zu erwarten sind, Vorhandensein aller Elemente einer Verpackung und Nachvollziehbarkeit des Produktes (klares inhaltliches Konzept, kreative Lösung)
  2. Inneres Design/ dem Produkt entsprechende grafische Ordnung: klare grafische Ausarbeitung (Proportionen, Farben, Ausrichtungen, Layout, Weissräume...) und gestalterische Kohärenz (Zusammenhang, roter Faden) aber auch typografische Lesbarkeit (Fontwahl, Schriftgrösse und -schnitt, Textanordnung)
  3. Aspekte der Verpackung als Objekt: sinnvolle Form, Grösse, Funktion (Verschluss) inkl. Abwicklungsnetz mit Schnitt- und Faltmarken, handwerkliche Ausführung