In diesem Auftrag setzt du dich malerisch und theoretisch mit einem Gemälde auseinander. Dabei versuchst du die Bildwelt mit einer surrealen Komponente zu sprengen. (Auftrag mit Beispielen der 2. Klasse Grundlagenfach Bildnerisches Gestalten des Gymnasium EMS Schiers - ca. 14 J.)

Ziele

  • Vertiefung im malerischen Umgang und Stärkung des gestalterischen Selbstbewusstseins durch Humor, Ausdauer und grossformatiges Malen
  • Kunsthistorische Bildbetrachtung (Malerei ab der Neuzeit bis in die klassische Moderne mit einem besonderen Fokus auf den Surrealismus)
  • Praxis in Bildanalyse: Beschreibung (Deskription) und Interpretation

Voraussetzungen/ Vorübungen

  • Grundkenntnisse in der Malpraxis (manuelles Kopierverfahren mit Raster, Farbmischung, Pinseleinsatz)
  • Methoden zur Bildbeschreibung und Bildinterpretation

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 Manets Nana - © Salome, 2a, 2014

 

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Hoppers Nachtschwärmer - © Aline, 2c, 2014

 

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Friedrichs Wanderer - © Dominic, 2a, 2013

 

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 Hoppers Hotel Room - © Lena, 2a, 2013

 

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Friedrichs Kreidefelsen - © Silja, 2a, 2013

 

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Michelangelos Erschaffung Adams - © Jacquelin, 2a, 2013

 

 

 

 

     

 

 

Auftrag

Zum einen erstellst du eine Bildkopie, das einem Studium eines Gemäldes gleich kommt. Das heisst, du reproduzierst möglichst originalgetreu ein kunstgeschichtliches Gemälde. Und zum anderen greifst du in die Bildwelt ein: Was macht da Superman bei Adam? Nimm eine Bildänderung vor und lasse eine surreale, noch nie gesehene Kombination entstehen: unwirklich, imaginär, schräg, poetisch, rätselhaft, fantastisch! Dabei entsteht eine neues Bild. Was hast du da gemacht? Kannst du das erklären?

Folgende Arbeitsschritte leiten deinen Arbeitsprozess:

  1. Bild auswählen: Wähle eines der Bildreproduktionen in guter Auflösung und Farbgebung aus!
  2. Bild beschreiben: Beschreibe dein Bild im Einzelgespräch mit deiner Lehrperson (Variante: schriftlich)!
  3. Bild kopieren: Kopiere das Bild linear mit dem Raster manuell auf ein grosses Format (Proportionen beachten)!
  4. Surreale Variation: Sprenge die Bildwelt mit einer verrückten Idee und tausche, ersetze oder erweitere dein Bild mit einer surrealen Komponente!
  5. Ausfürhung: Führe dies nun malerisch seriös und intensiv auf dein Grossformat aus! Beachte Komposition, Farbwerte, Modulation, Duktus, Licht etc.!
  6. Neues Bild interpretieren: Beschreibe nun die Bedeutungsverschiebung deines neu erschaffenen Bildes im Einzelgespräch mit deiner Lehrperson - Bedeutung vorher und nachher (Variante: schriftlich)!

Kriterien

1/3: Bildbeschreibung und Interpretation vom Original sowie Deutungsverschiebung durch surrealen Eingriff (Schritt 2 und 6)

2/3: Das malerische Werk:

  • Proportionen und Formen entsprechen dem Ausgangsbild
  • Farbwerte, -modulation und -duktus ebenfalls
  • Origineller Eingriff und gute Einbettung dessen

Material

  • Gute Reproduktion eines kunstgeschichtlichen Gemäldes (mind. A4-Format)
  • Zielformat ausgehend von etwa 70 cm X 100 cm, eher dickes Papier (mind. 250 gr.)
  • Gouache Malfarbe und Pinsel in verschiedenen Grössen

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