Dieser Auftrag beschäftigt sich mit der illusionistischen Darstellung einer Shopping Mall mit Hilfe der Fluchtpunktperspektive und sucht nach Qualitätskriterien in der Architektur und Innenarchitektur. (3G)

 

     
 Die Einkaufspassage des 19. Jh. als Vorläufer der Shopping Mall: Galleria Vittorio Emanuele II, gebaut ab 1865 in Mailand    

 Vorübung/Vorkenntnisse

  • Theorie Praxis zur Fluchtpunktperspektive (Punktperspektive kurz und knapp)
  • Recherche von Shopping Malls inklusiv Bilder mit anschliessender Klassen-Diskussion über architektonische Qualität: Die Klasse soll zwei bis drei Kriterien schriftlich festalten und erklären können, woran Qualität in der Architektur erkennbar ist (am Beispiel Shopping Mall). 

 

     
   Pioneer Place, Portland, Oregon
   
 Shilcity, Zürich   SM Aura, Manila    Shopville-Railcity, Zürich

Auftrag

Entwickle eine Innenraumansicht einer Shoppingmal mit fluchtpunktperspektifischer Konstruktion als Bleistiftunterzeichnung. Mit einer Übermalung mit Malfarbe soll eine glaubwürdige, plastische Lichtsituation erzeugt werde. In diesem Auftrag gilt es aber nicht nur das perspektivische Konstruieren und malerische Modellieren unter Beweis zu stellen. Auch die in der Klasse besprochene architektonische Qualität gilt es bei der Entwicklung des Innenraumes zu berücksichtigen.

Kriterien

  • Korrekte Fluchtpunktperspektive (Schwierigkeitsgrad beachten)
  • Glaubwürdige plastische Lichtsituation in der malerischen Ausarbeitung (Modellieren)
  • Architektonische Qualität (in der Klasse zwei bis drei Merkmale festhalten z.B. roter Faden mit einer einheitlichen Formsprache, überraschende aber nützliche Raumverbindungen, klares Farb- und Lichtkonzept, gekonnter Umgang mit Raumproportionen im Verhältnis zum Menschen und zum Innenraum insgesamt etc.)
  • Gesamteindruck (Bildkomposition, Umgang mit verschiedenen Werkmaterialien im Architekturvorschlag, Oberflächen, Phantasie in der Bildumsetzung, zusätzlich eingebundene Objekte, Themen, Stories...)

Material/Links