Potentielle Filmmemacher, Bühnenbildner, Szenografen und Innenarchitekten aufgepasst! Dieser zeichnerische Auftrag arbeitet mit den Gestaltungsmittel Raum, Perspektive, Licht (Helldunkel) sowie Textur und spielt mit den Emotionen des Betrachters. (3GF)

Ziele

  • Vertiefung der Punktperspektive, Licht-Schatten- und Texturzeichnung (Bleistiftschraffuren)
  • Erkundung und Steuerung der Bildwirkung

 

Jacopo Tintoretto , "die Anbetung der Hirten", Öl auf Leinwand, 542 cm X 455 cm
Giovanni Battista Piranesi, Radierung ohne Titel ("Feuer und Rauch"), 6. von 16 der Serie "Le Carceri d'Invenzione", Ausgabe von 1761 (Erstausgabe 1745)

Vorkenntnisse

  • Theorie und Praxis der Punktperspektive (insbesondere ein Gefühl für Raumproportionen und -formen sowie Verständniss zu Augenhöhe, Blickwinkel und Bildausschnitt)
  • Theorie und Praxis der Licht-Schatten-Gestaltung und Schraffurmöglichkeiten (Verstärkung der Plastizität und Raumtiefe, spezifische Wirkungssteigerung durch entsprechende Schraffuren) 

Auftrag

Gestalten Sie ein Bild eines fiktiven, architektonischen Innenraumes. Verzichten Sie im Gegensatz zu den Bilder oben auf Figuren und jegliches Inventar. Das Bild soll den Betrachter durch die Ausdifferenzierung und Wirkung folgender gestalterischen Mittel emotional ansprechen:

  • Raum (dreidimensionale Grundlage)
  • Perspektive, Bildausschnitt, Bildformat (subjektive Sicht des Zeichners/Betrachters)
  • Licht und Textur (Steigerung im Ausdruck)


Mit der Ausdifferenzierung dieser Gestaltungsmittel sollen beim Betrachter bestimmte emotionale Zustände ausgelöst werden wie z.B. Angst, Freude, Neugier, Unsicherheit, Sehnsucht, Grausamkeit, Leere, Trauer, Kraft, Ausweglosigkeit oder dergleichen.

Notieren Sie nach Abschluss Ihrer Zeichenarbeit mit Bleistift auf die Rückseite des Bildes, welche Wirkung das Bild haben soll und wie Sie hierfür die gestalterischen Mittel eingesetzt haben.

Kriterien

  • Korrekte und herausfordernde Punktperspektive
  • Plausible und plastische Lichtführung sowie Raumverstärkung durch Schraffureinsatz
  • Die bewusst gesteuerte Wirkung der einzelnen Bildkomponenten ist einheitlich und ausdrucksstark: Raum (Architektur), Perspektive, Bildausschnitt, Licht, Textur

Vorgaben/Material

  • Bleistift auf Papier zwischen 42 cm X 29.7 cm (A3) und 21 cm X 21 cm (Bildformat selbst wählen). Sie dürfen mit einer Bildrahmung (durch Auslassung) arbeiten, wobei die Zeichenfläche den oben genannten Dimensionen entsprechen soll.