Der folgende Auftrag zu einer Helldunkel-Bleistiftzeichnung mit Figur und Raum dient zur Überprüfung verschiedener Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten. (3-5GF)

Was wird geprüft

  • Punktperspektivisches Arbeiten und perspektivische Mittel
  • Figurendarstellung im Raum
  • Lichtgebung und Wirkung durch Helldunkel-Schraffur
  • Kreativität, Bildlösungskompetenz

 

  Bevor es Rockmusik gab: Hieronymus Bosch, Konzert im Ei (ca. 1561)


Ausgangssituation

Noch vier Stunden bis zum Showdown der neuen Rockband ZOOM. Wir befinden uns in einer kleinen Konzerthalle, wo in wenigen Stunden gut 500 Zuschauer "abrocken" werden. Zur Zeit ist es noch ruhig. Es läuft gerade der letzte Soundcheck. Auf der rund 1.20 m hohen Bühne befinden sich die Sängerin und im Hintergrund ein Gitarrist. Der Bassist verlässt gerade die Bühne über die Treppe, die direkt in den Zuschauerraum führt. Dort befinden sich in verschiedenen Abständen für sich alleine zwei weitere Bandmitglieder sowie etwas weiter entfernt zwei Mitglieder der Crew, die miteinander im Gespräch sind. Von der einfachen Lichtshow leuchten nur gerade die Hauptscheinwerfer und ein niederschwelliges Grundlicht, welche die Konzerthalle, die Bühnenelemente und die Figuren nicht im Detail zeigen, jedoch durch die starke Helldunkel-Beleuchtung in ihren Proportionen und der räumlichen Ausrichtung gut erfassen lassen.

 

Auftrag, Material und Kriterien

Zeichne die ebenen formulierte Situation mit Bleistift auf A4. Beweise in deinem Bild, dass du die Fluchtpunktperspektive beherrschst und Raumtiefe darstellen kannst (persp. Mittel). Auch die Figurendarstellungen sollten bezüglich Proportionen, Haltung und Raumplatzierung kein Problem sein. Bildausschnitt sowie eine glaubwürdige und stimmungsverstärkende Lichtschatten-Schraffur rücken die Szene in eine spannende Bildkomposition. Zeige, dass du trotz einer engen Aufgabenstellung kreative Bildlösungen bringen kannst.