Dieser Auftrag beschäftigt sich mit der Portraitfotografie. Historische und zeitgenössische Positionen der Portraitfotografie werden analysiert, eine davon konkret ausgewählt und praktisch verarbeitet. (6SF)

Ziele

  • Vertiefung im Bereich der Fotografiegestaltung und -technik
  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Fotogeschichte
  • Schulung des Auges
Nadar, Sarah Bernhardt (1860-65, public domain)
Robert Cornelius, Selbstportrait (1839, wahrscheinlich das älteste fotografische Portrait der Welt, public domain)
John William Drapers, Dorothy Draper (1840, public domain)
Dorothea Lange, Migrant Mother (1936, public domain)

Vorkenntnisse/ Vorarbeit

 

Auftrag

Recherchieren Sie ein bekanntes Portraitfoto eines historisch oder zeitgenössisch relevanten Fotorafen bzw. einer Fotografin aus der Kunst- oder Berufsfotografie. Rekonstruieren Sie in einem ersten Schritt dieses Bild mit inszenierter Fotografie. Eine digitale Nachbearbeitung am PC ist erlaubt (Ausschnitt, Farbanpssung, Retusche, Filter...), jedoch dürfen keine Bildelemente der ausgehenden Bilddatei ins neue Bild montiert werden.

In einem zweiten Schritt gestalten Sie im selben Stil ein weiteres Portraitbild - nach Möglichkeit sogar mit neuem Set und Sujet. So, als ob ein neues, noch unbekanntes Foto dieser Fotografin bzw. dieses Fotografen zum Vorschein gekommen ist. Sehen Sie sich für einmal als Fälscher. Dieses Foto könnte als technisch geschickt ausgedruckter Vintageprint an Auktionen Höchstpreise erzielen und die Fotografiewissenschaftler in heitere Aufregung versetzen.

Erklären Sie nachträglich in einem kurzen Text (max 100 Worte), von welcher Position und von welcher konkreten Fotografie Sie ausgegangen sind, welche Schwierigkeiten bei der Rekonstruktion aufgetreten sind, und welche formalen und inhaltlichen Elemente Sie für das neue Foto übernommen haben.

Abgabe: Textdatei (als pdf) und zwei Bilddateien (als JPG) beschriftet mit Bildtitel in einem persönlichen Ordner.

 

Vorgaben/Material

  • Digitaler Fotoapparat (mit halbautomatischen Einstellungsmöglichkeiten von Zeit/Blende, Empfindlichkeit, Weissabgleich, Schärfe, Brennweite)
  • Modell/Sujet, Kulisse/Set, evtl. Requisiten, Lampen und weiteres technisches Material
  • Pixelbildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop oder Gimp) und Texteditor

  

Kriterien

  • Bilder: möglichst übereinstimmender bzw. authentischer Einsatz der inhaltlichen und formalen Gestaltungsmittel (Sujet, Set, Körperhaltung, Licht, Perspektive, Ausschnitt, Komposition, Schärfe, Farbe etc.)
  • Text: Schwierigkeiten sowie wesentliche inhaltliche und formale Elemente vom Stil gut erfasst, Fachsprache
  • Gesamteindruck