Durch Bildbetrachtung und einer praktischen Arbeit zum Thema Piktogramme erhalten Sie einen Einblick in den Bereich der visuellen Kommunikation. Ausserdem eignet sich dieser Auftrag als Einführung zur Benutzung von Vektorgrafikprogrammen. (5GF)
Ziele
- Auseinandersetzung zum Thema Piktogramme
- Einblick in den Bereich der visuellen Kommunikation
- Einführung in ein Vektorgrafikprogramm
Verstehen Sie alle Piktogramme? Wie könnten diese Piktogramme konsequenterweise bzw. logischerweise auch verstanden werden? (weitere Beispiele und Hinweise zu den Urheberrechte) |
Vorkenntnisse/Vorübungen
- Historischer, sozialer und gestalterischer Hintergrund von Piktogrammen (siehe hier)
- Sender-Empfänger-Modell vom britischen Soziologen Stuart Hall
- Bildbetrachtung z.B. von Strassentafeln, Leitsystemen an Bahnhöfen oder Flughäfen und weiterführende Piktogramme z.B. die grafisch-künstlerischen Arbeiten von Pippo Lioni oder Typobox einer Grafikergruppe aus San Francisco
- Einführung in die Benutzung von Vektorgrafikprogrammen
Auftrag
Gestalten Sie ein Piktogramm im gestalterischen (formalästhetischen) Sinne von Neurath und Arntz nach der "Wiener Methode". Allerdings sollen Sie im inhaltlichen Sinn mit dem Informationsgehalt spielen, Skurriles oder Absurdes bilden und damit eine subtile Gesellschaftskritik anbringen. Entwerfen Sie Ihr Piktogramm mit Bleistift und erstellen Sie ein geeignetes Farbkonzept. Dieser Entwurf wird darauf mit einem Vektorbildprogramm umgesetzt. Drucken Sie Ihr Piktogramm aus und halten Sie den Gehalt, den Sie vermitteln möchten auf einem Beiblatt schriftlich fest. Überprüfen Sie weiter den intendierten Gehalt bei Ihren Mitschülern und versuche Sie die dabei entstandenen Abläufe oder Schwierigkeiten mit dem Sender-Empfänger-Modell von Stuart Hall zu reflektieren. Das gestalterische Produkt kann auch als Siebdruck auf Baumwolltaschen oder T-Shirts ausgeführt werden.
Kriterien
Nebst dem formalästhetischen Hauptkriterium von Neurath und aktuell verbreiteter Piktogramme soll das ausgearbeitete Piktogramm inhaltlich spannend sein (Gesellschaftskritik) und mit ihrer schriftlich festgehaltenen Aussage korrespondieren. Bei einer manuellen Umsetzung des gestalterischen Produkts z.B. in Form eines Siebdrucks ist ausserdem das Kriterium der technischen Umsetzung zu berücksichtigen.