Ein Lebensmittel, das die Welt noch braucht? Dieser Auftrag beschäftigt sich mit dem Thema Verpackungsdesign, indem ein eigenes fiktives Lebensmittel erfunden und die entsprechende Verpackung entwickelt wird. (5SF)
Ziele
- Einarbeitung in das Thema Lebensmittel- und Verpackungsdesign (Fooddesign). Dadurch sollen insbesondere die Kompetenzen in der visuellen Kommunikation, im Bereich Grafikdesign und dem dreidimensionalen Arbeiten gefördert werden aber auch eine Sensibilisierung zum Thema Lebensmittel und Konsum statt finden.
- Vertiefung in das Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator, Inkscape (Freeware) oder ähnliche.
Pieter Aertsen: Marktfrau mit Gemüsestand, 1567 |
Vorkenntnisse
- Erste Erfahrungen im Bereich visuelle Kommunikation sind nötig (Plakatgestaltung, Layoutübungen, Typografie oder dergleichen)
- Erste Erfahrungen im Umgang mit Vektorgrafikprogrammen sind von Vorteil
Auftrag
Analysieren und diskutieren Sie als erstes existierende Lebensmittel in Inhalt, Verpackungsform und -design.
Erfinden Sie nun ein Lebensmittel, das die Welt wahrscheinlich noch nicht gesehen hat. Entwickeln und gestalten Sie dazu eine Verpackung, die den Inhalt grafisch entsprechend kommuniziert. Es ist erwünscht, dass dieser Auftrag mit Witz und Humor bewältigt wird. Achten Sie auf die kommunikativen Elemente inhaltlicher und grafischer Art einer Lebensmittelverpackung und nutzen Sie diese für Ihr eigenes Produkt. Aus materialtechnischen Gründen und für die Vergleichbarkeit soll die Verpackung aus Papier entwickelt werden.
Ablauf
- Inhaltliches Konzept für das neue Lebensmittel in Stichworten entwickeln
- Scribbles zur visuellen Komunikation des Produktes erstellen
- Dreidimensionales Modell mit Papier und Schere entwickeln
- Entwurfslayout mit Farbstiften entwickeln (Raster, Schriften, Farben, Motive bzw. grafische Elemente)
- Netzabwicklung der Verpackung und Reinlayout mit dem Vektorprogramm am Computer umsetzen
- Dreidimensionale Realisierung (Print-, Falt und Klebearbeit)
Abgabe/Material
- Inhaltliches Konzept (grob)
- Dreidimensionale Lebensmittelverpackung mit Papier (geprintet, geschnitten und geklebt)
- Geprintetes, zweidimensionales Reinlayout, in dem das Abwicklungsnetz, die Schnitt -sowie Faltmarken sichtbar sind
Kriterien
- Visueller Aspekt: Das Produkt soll visuell kommunizieren, dass es sich um ein Lebensmittel handelt und jenen Geschmack und Wirkung hat, die im Konzept und Produkt versprochen werden bzw. zu erwarten sind.
- Grafischer Aspekt: klare grafische Elemente (Proportionen, Ausrichtungen, Farben...), typografische Lesbarkeit (Fontwahl, Schriftgrösse und -schnitt, Textanordnung, Zwischenräume...)
- Aspekte der Verpackung als Objekt: sinnvolle Form, Grösse, Funktion inkl. Abwicklungsnetz mit Schnitt- und Faltmarken, handwerkliche Ausführung
- Inhaltlicher Aspekt: Vorhandensein aller Elemente einer Lebensmittelverpackung, Nachvollziehbarkeit des Produktes (klares inhaltliches Konzept, kreative Lösung)