Dieser fotografische Auftrag ist für Fortgeschrittene gedacht. (6SF)

Ziele

  • Auseinandersetzung mit der frühen Kunstfotografie bis Anfangs 20. Jh.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Bildhaftigkeit
  • Übung in Fotopraxis und Bildbearbeitung

Vorkenntnisse

Technische Kenntnisse der Fotografie und Bildbearbeitung sowie Bildbetrachtung mit Diskussion zu:

  • Fotografen der ersten Generation: Le Gray; Die grosse Welle (Combination Print), Rejlander; Die Zwei Lebenswege (Fotomontage aus 30 Negativen), Robinson; Dahinwelken (Bildkomposition z.B. Raffaels)
  • Kunstfotografen um 1900 (Pictoralisten): Damachy, Steichen, Watzek, Kühn (Bezug auf Emersons Prinzip der Unschärfe für moderne Fotografen, Licht-Schatten, Komposition, Negativ als "Skizze", Edeldruckverfahren)

 

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Le Gray: Die grosse Welle (1857, Public Domain)
Robinson: Dahinwelken (1858, Public Domain)
Watzek: Die Schafe (1901, Public Domain)

Auftrag

Die Fotografie kämpfte seit Beginn ihrer Erfindung über ein halbes Jahrhundert bis Anfang 20. Jh. um den Rang eines künstlerischen Mediums. Dabei versuchten Fotografen der ersten Generation und die späteren Amateurfotografen der Kunstfotografie (Pictoralismus) gewisse Aspekte der Malerei nachzuahmen, um somit "malerische Bildhaftigkeit" zu erlangen.

Nun sollen auch Sie die malerischen Möglichkeit mit der Fotografie ausloten: Versuchen Sie fotografisch in einem arrangierten Stillleben "malerische Bildhaftigkeit" zu erlangen. Nutzen Sie die Gestaltungsmittel der besprochenen Fotografien. Achten Sie insbesondere auf Komposition, Farbwerte (z.B. Hell-Dunkel) und Textur. Ergründen Sie allenfalls weitere Aspekte malerischer Bildhaftigkeit in Werken der Hochrenaissance, des Barocks und des Impressionismus. Auch inhaltlich soll Ihr Stillleben die Bildhaftigkeit unterstützen. Damit es aber nicht nur ein Nacheifern des Pictoralismus ist, sollen Sie ein irritierendes formales oder inhaltliches Element einbinden, das beim Betrachter erst in einem zweiten Blick das Thema des Pictoralismus in ihrem eigenen Sinne sprengt. Hier werden Sie gefordert!

Technisch sind alle fotografischen Möglichkeiten und die der Bildnachbearbeitung (digital und analog) erlaubt. Das Resultat soll in Papierform vorliegen (ca. A4) und als kleine Auflage oder als Unikat behandelt werden.

Kriterien

  • Malerische Bildhaftigkeit (Komposition, Farbe, Textur und Inhalt bzw. Motive)
  • Gesamteindruck (insb. Umgang mit dem Thema)

Vorgaben/Material

  • nach eigenem Ermessen Requisiten, Lampen, digitaler Fotoapparat, Stativ, Computer mit Pixelbildbearbeitungsprogramm, analoges Bildbearbeitungsmaterial (z.B. Farbstifte)