Um eine Figur oder einen Gegenstand darzustellen, muss nicht immer die ganze Form vorhanden sein. Mit ganz wenigen Linien lässt sich in einem Bild viel Aussagen. Für diesen Auftrag gilt die Devise reduce to the max (reduziere auf das Maximum), denn auch in der Gestaltung und Kunst ist weniger oftmals mehr. Gearbeitet wird in dieser Aufgabenserie zuerst mit Bleistift und danach mit Draht. (1GF)

skatboard2005
querfloete2005
tennis2005
Schülerarbeiten 2005: Die Lieblingsbeschäftigung in einer Drahtfigur (Aufgabe 4) 

Ziele

  • Einführung in das lineare Zeichnen
  • Abstraktionsfähigkeit von Figur, Gegenstände und Umgebung auf wenige Linien

Vorkenntnisse

Auftrag

Womit vergnügst du dich am Liebsten während deiner Freizeit?

1. Zeichne dich in einer solchen Situation mit einem einzigen Strich, sodass man erkennt, was deine Lieblingsbeschäftigung ist. Die dazugehörigen Gegenstände bzw. die Umgebung dürfen zur Erkennung deiner Lieblingsbeschäftigung mit gezeichnet werden (Fussball, Wasser, Pferd, Skateboard, Modellflugzeug...). "Strichmännchen" sind verboten. Suche stattdessen die Konturen (Umrisslinien). Auch Binnenlinien sollen benutzt werden (Linien innerhalb einer Silhouette). Dabei darfst du den Stift nur einmal auf das Blatt ansetzen und wieder absetzen. Die Strichlänge ist hier jedoch noch uneingeschränkt. Gearbeitet wird mit Bleistift. Du hast mehrere Versuche.

2. In einer zweiten Zeichnung darfst du für dasselbe Bild den Stift innerhalb der Zeichenfläche mehrmals ansetzen. Allerdings musst du nun die Gesamtlänge deines Strichs auf ein Minimum reduzieren. Überlege, wo du Striche einsparen oder vereinfachen und vielleicht sogar verbinden kannst. Denke daran, dass zur Erkennung eines Objektes nicht die gesamte Form nötig ist. Natürlich darfst du für diese Zeichnung zuerst üben. Du kannst den besten Weg deiner Striche auf der Rückseite deines Blattes mit Bleistift und Radiergummi erforschen, bis du mit dem Resultat zufrieden bist. Bevor du ihn auf die Vorderseite mit Filz überträgst, musst du ihn dir gut einprägen.

3. In der dritten Zeichnung darf der Zeichenstift wie in Aufgabe 1 wieder nur einmal angesetzt werden und soll zudem wie in Aufgabe 2 auf ein Minimum reduziert werden.

(Weitere Variationen zur Ausführung dieser Aufgabe: a. Bleistift in der Gegenhand halten / b. Strich rückwärts führen / c. Zeichnung spiegeln / d. blind zeichnen / e.  jemandem diktieren)

4. Die entwickelte Zeichnung soll nun mit Draht umgesetzt werden. Alle drei Raumdimensionen sind auszunutzen (nicht flach arbeiten). Des weiteren muss die Figur alleine stehen können (z.B. mit Standbein). Der Draht muss in einem Stück und die Figur möglichst gross sein: d.h. nochmals ein Minimum an Linien verwenden!

Material

  • Zeichenpapier, Bleistift, Radiergummi, Filzstift, Draht

Kriterien

  • Wie in der Einleitung bereits angedeutet, sollen die Formen auf ein Minimum reduziert werden: reduce to the max! Trotzdem soll das Wesentlich der Form vorhanden und somit die Lieblingsbeschäftigung erkennbar sein. Weitere Kriterien bzw. Vorgaben sind jeweils in den einzelnen Aufgaben vermerkt.