An die Pioniere der Fortbewegung: Nur 40 Meter Holz und einige Schrauben! Damit muss jedes Team ein Fortbewegungsmittel konstruieren, das mit zwei Piloten oder Pilotinnen schneller den Pausenplatz überquert als die Konkurrenz. Gefragt sind Fantasie, Ideenreichtum, Umsetzungsvermögen, Teamgeist und Mut.

Was wird in diesem Auftrag gefördert?

  • Kreativität und Lösungskompetenz
  • Sensibilisierung zum Thema Fortbewegung
  • Kennenlernen von bildnerischen Methoden zur Entwicklung 3-dimensionaler Produkte
  • Materialumgang mit Holz, Schrauben und den nötigen Gerätschaften
  • Prozess- und Sozialkompetenz (Gruppenarbeit)

Vorkenntnisse

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Leitfaden zur Produktentwicklung soll während des laufenden Auftrages eingebunden werden. Empfehlenswert ist eine Einführung mit Diskussion in das Thema Fortbewegung von Mensch, Tier und Maschine (Z.B. Dokumentarfilm "Schwilaflieg " vom SWR).

Auftrag

Jedes Team entwickelt ein Fortbewegungsmittel. Dieses Mobil soll von zwei Piloten bzw. Pilotinnen angetrieben und gesteuert werden. Sie dürfen während der Fahrt den Boden nicht berühren. Kriechen, Laufen, Hüpfen oder Rollen? Es gilt 200 Meter in der Ebene möglichst rasch zu überwinden. Das Material ist stark eingeschränkt und verlangt gute Ideen und Kreativität. Denn jedes Team soll ein Mobil bauen, das funktionale sowie gestalterische Ansprüche erfüllt.

Materialvorgaben

  • Es müssen 40 Meter Dachlatten komplett verwendet werden
  • Als zusätzliches Material dürfen ausschliesslich Schrauben oder grosse Nägel verwendet werden

Resultat 

Nebst dem funktional und gestalterisch anspruchsvollen Mobil entsteht eine Dokumentation, die den Arbeitsprozess nachvollziehen lässt. Diese Dokumentation enthält das Recherchematerial, Gedanken, Notizen, alle zeichnerischen Arbeitsskizzen sowie das 3D-Modell. Das Mobil wird fotografisch dokumentiert.

Kriterien

Bei der Bewertung wird der gesamte Prozess und das Endprodukt berücksichtigt: 

  • Utopischer Ansatz, spielerischer Umgang, Phantasiereichtum
  • Umsetzung und Realisierung der Phantasie, sowie konstruktive und lösungsorientierte Teamarbeit
  • Zeichnerischer und handwerklicher Umgang mit gestalterischen und funktionalen Problemen
  • Gestalterische Qualität im Endprodukt
  • Funktionale Qualität im Endprodukt (evtl. Derby)