In diesem Auftrag fotografieren sie ein Bildpaar zum Thema Ordnung und Zufall.

Ziele

  • Praktischer Einstieg in das Feld der Konzeptkunst
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Ordnung und Zufall
  • Reflexion über die Spannung zwischen zwei Bildern

Auftrag

Fotografieren sie ein erstes Bild, das ihnen geordnet erscheint. Das kann eine Ordnung im weitesten Sinne sein: ein gedeckter Tisch, eine ruhige See mit geradem Horizont oder Menschen in einer gleichmässigen Schlange.
Fotografieren sie nun ein zweites Bild, das in Bezug zum ersten steht, aber den Zufall ins Spiel bringt. Etwas leert auf dem Tisch aus, Vögel durchkreuzen das ruhige Seebild oder als Kontrast zur geordneten Menschenschlange sehen wir ein Bild von Schimpansen im Zoo.
Natürlich ist die Unterscheidung von Ordnung und Zufall nicht so einfach und klar. Aber um diese Unterscheidung geht es gerade: Was ist Zu-fall? Oder besser: was bezeichnen wir als Zufall? Finden sie eine eigene Lösung. Die Fotografien müssen selbst hergestellt werden und dürfen nur in den Tonwerten bearbeitet werden.

Kriterien

  • Originalität der Idee (Bildspannung)
  • Einsatz der gestalterischen Mittel (Betrachterstandpunkt, Komposition, Licht und Schärfe) in Bezug auf die Idee

Beispiele

 voegel
Ordnung und Zufall