In diesem Auftrag beschäftigst du dich mit Gesichtern, ihrem Ausdruck und der Darstellung. (Beitrag im Entwurf)

Ziele

  • Gesichter in der Gestaltung rezipieren und darstellen können.
  • Proporitonen und Variationen einsetzen können.
  • Umgang mit narrativen Aspekten für die Gestaltung nutzen können.
 
 Groteske Köpfe von Leonardo da Vinci

Vorübungen

  • Zeichnungsschemen von Gesichtern recherchieren, auswerten und üben.
  • Standardschema von Gesichtern variieren (physiologisch und mit Attributen) und Wirkung besprechen (Kritisch in der Klasse besprechen: Wie wirkt ein Gesicht? Was kann es tätsächlich Aussagen?).
  • Emotionen mit dem eigenen Gesicht spielen, fotografieren und nachzeichnen.
  • Gesichtern von KlassenkollegInnen mit Licht inszenieren, fotografieren und Helldunkelmodellierung übernehmen.
  • Kunstgeschichte: Groteske Gesichter z.B. von Da Vinci, Michelangelo oder Messerschmidt besprechen.
  • Visuelle Kommunikation: Gesichter und Gesichtsausdrücke z.B. in Film, Werbung oder Zeitung besprechen.

Auftrag

Zeichne einen Ausschnitt von einer dichten Menschenmenge aus leicht erhöhter Position. Zu sehen sind lediglich Gesichter und allenfalls Ansätze vom Oberkörper (Hals, Schulter, ...). Die zusammengepferchten Gesichter unterscheiden sich allesamt. Es sind Charakterköpfe mit einem individuellen Ausdruck. Alle Figuren hätten bestimmt eine Geschichte für sich zu erzählen. Variiere die Gesichter in Geschlecht, Alter, Ethnie, Emotion und Charakter mit Proporitonen, Formen (Geometrie), Ausformung (Formen der einzlenen Elemente) und Attributen wie Behaarung, Schmuck, Kopfbedeckung etc. Auch die Kopfhaltung soll nach Möglichkeit variiert werden. Wende für die Umsetzung die Gestaltungsmöglichkeit von linearer Zeichnung in Kombination mit Helldunkel an und modulliere die Gesichter und kleinen Zwischenräume zu einem einheitlichen Bildraum. Gearbeitet wird mit Kohle.

Kriterien

  • Die Darstellung der Gesichter ist menschlich/ glaubwürdig.
  • Es sind viele Gesichter, die sich jedoch allesamt unterscheiden und etwas zu erzählen haben.
  • Die Helldunkelgestaltung moduliert die Gesichter und hält das Blatt als Ganzes zusammen.
  • Gesamteindruck.