Braghettone, rette uns von der Inquisition! Dieser breit angelegte Auftrag beschäftigt sich im künstlerisch-gestalterischen Sinne mit der Thematik des Zu- und Aufdeckens. Mittels verschiedener Geschichts- und Praxisbezügen sowie Vorübungen findet eine Annäherung zum Thema statt. Es werden verschiedene Gestaltungsmedien verwendet: von der Malerei, zur digitalen Bildbearbeitung, über Mischtechniken des Skizzierens bis zu künstlerischen Formen der Installation, Aktion und Konzeptarbeit. Als Vorübung eignet sich der Auftrag Drapierstudien. (5SF)

Ziele

  • Förderung der eigenen künstlerisch-gestalterischen Auseinandersetzung
  • Sensibilisierung zum Thema "Zudecken" (z.B. beibehalten, verstärken oder verändern eines Gehaltes durch Zudecken)
  • Intermediales Arbeiten

 

Drei Geschichten zum Thema Zu- und Aufdecken

Braghettone: der Unterhosenmaler

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Daniele da Volterra, auch Braghettone genannt ("grosse Hose" oder frei übersetzt: der Unterhosenmaler), musste die Arbeiten Michelangelos in der sixtinischen Kapelle im Auftrag des neuen Papstes an unsittlichen Stellen mit Tuchstücken so übermalen, sodass diese nicht mehr von der heiligen Inquisition gefährdet waren. Dabei durfte der Gehalt bzw. das Wesen des Werkes nicht verfremdet werden.

Im Jüngsten Gericht der Sixtina bringt die Darstellung des heiligen Bartholomäus mit seinem Attribut, der abgezogener Haut, in diesem Zusammenhang nachträglich eine unheimliche Symbolik mit sich. Dies wird noch verquickter, da im Antlitz des Barholomäus ein Selbstportrait von Michaelangelo vermutet wird.

Michaelangelo, Hl. Bartholomäus, Detail aus dem jüngsten Gericht, Sixtina (1535-1541)
 

 

Berlusconi: Übermalung der Wahrheit

Auch der Italienische Politiker Berlusconi hat die "Wahrheit", welche der barocke Maler Giambatista Tiepolo in Form eines weiblichen Aktes darstellte, an "unsittlichen" Stellen übermalen lassen, um das Bild so im Anlass einer Pressekonferenz im Hintergrund zu verwenden. Dies trägt eine unangenehme Ironie mit sich, was wohl weniger im Sinne der hauseigenen Politikstrategen von Berlusconi war. Die ursprüngliche Allegorie von Tiepolo zur nackten Wahrheit wird von Chronos, der personifizierten Zeit, enthült (La verità svelata dal tempo). Einige Jahrhundert später wird die Wahrheit von Berlusconi wieder verdeckt.

  • Link zum Artikel in der Boulevardpresse 20 min

 

Kress: Anzüge für die "Mädchen"

Der zeitgenössische deutsche Künstler Michael Kress erlaubt einen Blick in die Bildwelt der Billig-Pornoindustrie und zeigt Darstellerinnen in eindeutigen Posen. Kress verfremdet jedoch die lasziv inszenierten Abbildungen, indem er den Darstellerinnen durch einfache digitale Nachbearbeitung Anzüge anbringt. Diese Anzüge überdecken zwar weit mehr als die Geschlechtsteile, jedoch durch Farbe, Flächigkeit und Ausformung wird das Anrüchige eher verstärkt, anstatt, wie dies zu erwarten wäre, durch die "Zensur" aufgehoben. Auf jeden Fall wird klar, dass das Anrüchige nichts mit der Menge an nackter Haut zu tun hat.

 

1. Übung:

In Anbetracht dessen, dass die Nachfrage an Unterhosenmaler anwächst, sollen Sie sich ebenfalls daran üben. Sammeln Sie jegliche Art von Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte und anderen Drucksachen, in denen leicht bekleidete oder gar nackte Menschen abgebildet sind - z.B. Unterwäschewerbung. Hüllen Sie diese "unsittlichen" Figuren malerisch in Tuchstücke ein, wie es Braghettone tat - ohne das Wesen der Figuren zu berauben.

Technischer Hinweis: Nutzen Sie dort wo die Farbe auf dem Malgrund bzw. dem Prospekt nicht ansetzt und abperlt unverdünte Gouache- oder Acrylfarbe (Faustregel: fett auf mager). Allenfalls können auch die Drucksachen zuerst fotokopiert (Xerografie) und dann übermalt werden, was auch gestalterisch sehr reizvoll ist, da dann mit Variationen experimentiert werden kann.

 

2. Übung:

Wagen Sie sich nun an die grossen Werke der Kunstgschichte (siehe Repros des Yorck Projects ). Verdecken Sie bestimmte Bildelemente des Werkes mit Tuchstücken. Fotografieren Sie hierzu Tuchstücke, die Sie anschliessend mit digitaler Bildmontage in das Werk übergangslos einbinden. Das Ziel dieser Übung ist, den Gehalt bzw. das Wesen der Werke mit einer einfachen Überdeckung komplett zu berauben.

Technischer Hinweis: Arbeiten Sie mit Maskierung, Stempel, Farb- und Texturanpassungen (z.B. Schärfefilter), um die Bilder formal übergangslos ins Bild einzubinden.

 

Weitere mögliche Werkbesprechungen

 

Auftrag

Setzen Sie sich zum Thema Zu- und Aufdecken mit einer eigenen künstlerisch-gestalterischen Arbeit auseinander. Der vorgegebene Zeitrahmen ist einzuhalten. Es darf dem Thema entsprechend intermedial gearbeitet werdern. So sind bildnerische Arbeiten, sowie Objekte, Neue Medien, Installationen, Performances, Aktionen oder konzeptuelle Arbeiten möglich. Insbesondere Installationen, Performances, Aktionen und Konzeptarbeiten sollen jedoch dokumentiert bzw. visualisiert werden, damit das Produkt auch präsentiert bzw. eingereicht werden kann.

Kriterien

  • Intensität der künstlerischen-gestalterischen Auseinandersetzung
  • Spezifische Kriterien, die sich aus der Arbeit und dem Gestaltungsprozess ergeben
  • Präsentationsqualität