Drucken

In diesem Auftrag gestaltest du mit der Frottage-Technik dein eigenes Alter Ego mit einem starken Gesichtsausdruck.

 

Ziele

Ideen für Vorübungen

 

Frottage 02.jpg
Beispiel einer Frottage (Bild lizenziert unter Public domain von Nicola L.K über Wikimedia Commons.)

 

Frottage 03.jpg
Beispiel einer Frottage (Bild lizenziert unter Public domain von Nicola L.K über Wikimedia Commons.)

 

Chimera di Arezzo.jpg
Etruskische Skulptur, Chimäre von Arezzo, ca. 400 v. Chr. (Blid lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.)

 

Hieronymus Bosch 015.jpg
Hieronymus Bosch (etwa 1450–1516), Garten der Lüste, Ausschnitt vom linken Innenflügel (lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.)

 

Tschaggatta (21).JPG
Traditionelle Fastnachtsfigur "Tschäggatta" aus dem Lötschental (lizenziert unter CC BY-SA 3.0 von Yan Schweizer über Wikimedia Commons.)

Auftrag

Unter dem Begriff "Alter Ego" versteht sich in der Psychologie eine Art zweite, meist auch widersprüchliche Identität einer Person (lat. für "anderes Ich"). In den Bereichen Literatur, Kunst und Film sind damit fiktive Figuren oder Wesen zu verstehen, in die sich ein Darsteller z.B. verwandeln kann, wie etwa Batman oder Hulk. Und im Bereich Game zeigt sich das Alter Ego in der Avatarfigur, die ein Benutzer auswählen beziehungsweise selbst gestalten kann. Das Alter Ego besitzt einen eigenen (virtuellen) Körper, eigene Emotionen, ja sogar einen eigenen Lebenslauf mit eigenen Erinnerungen. Es gestaltet sich teils widersprüchlich zum eigentliche Ego, ist aber durch die Verknüpfung unweigerlich mit dem eigenen Ich verbunden. Es kann somit Wünsche, Träume oder eine nicht sichtbare Seite einer Person aufzeigen.

Entwickle nun mit der Technik der Frottage dein Alter Ego. Versuche dabei nicht nur den Körper als Mischwesen in einer noch nie dagewesenen Form umzusetzen. Achte auch darauf, dass du mit menschenähnlichen Gesichtsausdrücken die Figur emotionalisierst und ihr somit eine Seele gibst.

Kriterien

Material

Grosses, dünnes Papier, weicher Bleistift oder Graphit