In diesem Auftrag entwickelst du für deine Person einen Webauftritt. (6SF)

 

Ziele

  • Weiterführung im Bereich Visuelle Kommunikation
  • Verbesserung der Gestaltungs- und Medienkompetenz im Webbereich (als User und Autor)
  • Enwicklung eines eigenen Portfolios

Vorkenntnisse/ Vorübung

  • technische Einführung zum Thema Internet und Webdesign (Server, Client, html, Browser, Upload etc.)
  • Recherchen und Analysen bestehender Webseiten von Designern und Künstlern (Bilder, Typo, Layout, Farbkonzept, Navigation/Sitemap, Botschaft)
  • Rekapitualtion der Grundlagen des Grafik- und Web-Designs. Unterscheidung der Ästhetik und Kultur im Print- und Webbereich. Wieso ist das so? Zur Anregung für eine Diskussion kann vom folgenden Bild ausgegangen werden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b8/Litfass.jpg/607px-Litfass.jpg
 F.G. Nordmann: Zeitgenössische Lithografie der ersten Berliner Litfaßsäule von 1854, 1855

Auftrag

Erstelle eine Webseite mit deinem Portfolio. Ein Portfolio zeigt die besten und wichtigsten Arbeiten und soll der Bewerbung oder Selbstvermarktung dienen. Entscheide dich dabei für ein bestimmtes Berufsfeld der Gestaltung und Kunst, das du im Vorfeld analysierst (siehe oben). Denkbar wäre: Eine Website mit Portfolio im Berufsfeld Illustration, Grafikdesign, Webdesign, Werbung/Visuelle Kommunikation, Berufsfotografie, Film (Corporate und Werbung oder Spielfilm), Schauspielerei, Mode-/ Texildesign, Trendberatung, Denkfabrik (Think Tank), Innenarchitektur, Produktdesign (spezifisch z.B. für Schmuck, Ski...) oder Bildende Kunst. Wer weiss, vielleicht wird dir dieses Portfolio später im Studium sogar einen kleinen Nebenerwerb generieren?

Präsentiere deine Arbeit bzw. dich mit Werkbeispielen auf einer Webseite dem Berufsfeld entsprechend in ansprechender Form und mit passendem Inhalt (z.B. Intro, Werkbeispiele, Kosten, CV, Kontakt). Verletze dabei keine Urheberrechte (Bild, Text, Ton etc.) sondern nutze selbst erstellte Arbeiten oder creative commons lizenzierte Materialien (Credits angeben).

Kriterien

Gesamteindruck überzeugt. Im Detail sind dies:

  • Visuell/ Appearance: Dem Berufsfeld und Portfolio entsprechend adäquates Design ("äusseres Desgin": Farben, Layout, Motive, Schriften...), grafischer Aufbau stimmt in sich ("inneres Design": professionelles Erscheinungsbild), konsequente Umsetzung auf der gesamten Website (roter Faden)
  • Inhaltlich/ Content: dem Berufsfeld entsprechend adäquates und prägnantes Webseitenkonzept, spannendes Portfolio mit überzeugenden Arbeiten, logischer Aufbau und sinnvolle Gliederung der Inhalte auf der Website, die relevanten Elemente sind enthalten (evtl. wer, was, wie, wo, wann...)
  • Benutzung/ Usability: gute Usability (intuitive Navigation, gutes Text/Bild-Verhältnis), geeignet für verschiedene Bildschirmgrössen und Browser
  • Technische Umsetzung: sinnvolle Datenorganisation (Ordner und Dateien), korrekte Verknüpfung der Texte und Bilder, einheitliche Programmierung, sinnvolle und kreative Lösungsfindung bei technischen Schwierigkeiten in der Umsetzung

 

Vorgaben/ Hilfen

  • Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop/ Illustrator oder kostenfreies Gimp/ Inkscape)
  • HTML-Editor mit FTP-Client (z.B. Dreamweaver oder der kostenfreie KompoZer
  • Internetanbindung und Zugang zu einem Webserver (Benutzername, Passwort, Adresse etc.)
  • Optimierung auf FullHDTV-Format (1920 X 1080 Px, RGB)
  • Benutzung websicherer Farben
  • Benutzung websicherer Schriften 
  • Platzhaltertext Lorem Ipsum