Drucken

In diesem zeichnerischen Auftrag übst du die Konstruktion von Figurendarstellungen in extremer Auf- und Unteransicht (sotto in su).

Lernziele

     
Mantegna, Oculus, Palazzo Ducale Mantua (1465 und 1474)
Correggio, Maria Himmelfahrt, Dom in Parma
Pozzo, Apotheose des hl. Ignatius, Rom (1691–94)
Tiepolo, Auffindung des heiligen Kreuzes, Accademia Venedig (1745)
 

Voraussetzungen und Vorübungen

Auftrag

Seit der Renaissance und spätestens im Barock ist die figürliche Darstellung in Extremperspektiven eine Paradedisziplin der Malerei, die insbesondere in der Deckenmalerei mit der sotto in su - Darstellung zur Erweiterung des irdischen Raumes genutzt wurde. Gerne verwendete Themen hierbei waren göttliche und mythologische Szenen, die sich im Himmel abspielen. Wie auch die Apotheose, also die Erhebung eines Menschen zu einem Gott, Halbgott oder zumidest zu etwas Himmlisches. Dieses Sujet ist gerade auch ein ideales Thema für unsere heutige Zeit, in der sich so manch einer gerne zu einem Halbgott erheben möchte.

Versuche dich diesem Thema mit einem Augenzwinkern zu nähern und erstelle einen zeichnerischen Entwurf für eine Deckenmalerei mit dem Thema einer Apotheose einer bestimmten Person: z.B. eines Politikers, einer Sportlerin, einer Softnews-Prominez oder wieso nicht von dir selbst? Du brauchst keine architektonischen Elemente zu zeichnen. Allerdings soll die luftig angekleidete Person von mindestens zwei weiteren Figuren flankiert werden, z.B. von zwei Puten oder anderen Göttern, die du zur Verstärkung der Raumtiefe nutzen sollst. Die Schraffur soll nicht primär materielle Texturen wiedergeben, sondern mit Dramatik dein Thema und die Raumtiefe unterstützen. Auf der Rückseite des Blattes hälst du den Titel zu deinem Bild fest: Die Apothese von... Zeige in deinem Entwurf, wie fit du in dieser Paradedisziplin bist!

Material

Bleistift auf A3-Zeichenpapier

Kriterien