In diesem Auftrag entwickeln Sie ein Produkt für die Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule. (4-5GF) 

Ziele

  • Einführung in das Thema Produktdesign
  • Vertiefung im Bereich Visualisierung
  • Förderung der Kreativität
  • Förderung von interdisziplinärem und ganzheitlichem Denken

Ausgangslage

Zum kommenden Jubiläum der Schule möchte die Schulleitung sich bei den Schülern bedanken und diese stärker an die Schule binden. Hierzu hat die Schule einen Projektauftrag im Bereich Produktedesign an Sie und Ihr Designstudio gerichtet. (Stichwort Merchandising)

  
 William Hogarth, Schüler bei einer Lesung (vor 1764)
 

 Auftrag

Machen Sie eine Designstudie zu einem Produkt, welches das Leben der Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule erleichtern oder verschönern sollte. Entwickeln Sie einen "Gehilfen", welcher zum Jubiläum der Schule jeder Schülerin und jedem Schüler aller Stufen verschenkt werden soll. Dieser Gehilfe, ein nützlicher Gegenstand, soll zugleich die Bindung der Schüler an die Schule verstärken und deren Leistung fördern. Ihr Auftrag ist es, diesen Gegenstand zu entwickeln. Um die Produktion brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Diese soll anhand Ihres Resultates extern in Auftrag gegeben werden. Lediglich die Produktionskosten für diesen Gegenstand sollten sich auf nicht mehr als auf ca. CHF 20.- pro SchülerIn belaufen.

Vorgaben 

Folgende Reslutate entsprechen Ihrem Arbeitsablauf und sollen in einer ansprechenden Mappe abgegeben werden:

  1. Titelblatt mit Auftrag (in eigenen Worten zusammengefasst)
  2. erste Scribbles zur Ideenfindung (A3)
  3. Moodboard mit aussagekräftigen Fotos und Begriffen zur Zielgruppe (A4 Ausdruck auf A3 montiert oder direkt auf A3 collagiert)
  4. 2 visuelle oder funktionale Analysen ähnlicher Produkte oder von Ausgangsgegenständen oder irgendwelcher Inspirationen, welche konstruktiv zur Produktentwicklung sind (je A3)
  5. aussagekräftiges und sinnvolles Pflichtenheft (Muss, Darf, Darf-Nicht)
  6. mindestens 2 Lösungsvarianten in Form von Sketches, verschiedenen Ansichten, Details, Bewegungs- oder Explosionszeichnungen, aus welcher die Gesamtform, Proportionen, Materialität und Funktion ersichtlich sind (je A3)
  7. eine Synthese der erarbeiteten Lösungen bilden oder eine einzelne Lösung ausarbeiten in Form einer Dimensionszeichnung inkl. technischen Angaben und Produktnamen (A3)
  8. Evtl. ein Mock-Up herstellen (Attrappe, Desingmodell in 3D, das im Gegensatz zum Prototyp noch nicht funktionieren muss), dieses dann für die Mappe fotografieren und als Original dazufügen

Hinweis: Am ansprechendsten sind die Lösungen selbstverständlich in visueller Form. Allerdings kommt man teils nicht drum herum, auch Beschriftungen, Pfeile, Nummerierungen, Diagramme etc. anzufügen.

Kriterien

  • Kreativität in der Ideen- und Produktfindung
  • prägnante und verständliche Visualisierungen
  • Gesamteindruck (übersichtliche und ansprechende Mappe, Einhaltung der Vorgaben...) 

Material

Papier, Bleistift, Filz, Pastell etc. ...eigentlich alles, was den Visualisierungen dienlich ist. Für das Designmodell kann ein adäquates Material gewählt (Karton, Ton, Styropor...)