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Dieser Auftrag beschäftigt sich mit der visuellen Kommunikation und Grafikdesign. (5SF BG, siehe auch äquivalenter Logoauftrag für eine Behindertenwerkstätte)

Voraussetzung

  1. Auseinandersetzung zum Thema visuelle Kommunikation (u.a. Sender-Empfänger-Modell nach Stuart Hall )
  2. Definition und Beispiele von Logos und Corporate Designs (CD), Leitfaden zur Entwicklung eines Logos
  3. Typografische Grundkenntnisse
  4. Handhabung eines Vektorprogrammes (z.B. Illustrator oder die Freeware Inkscape)

Ausgangslage

Die neu gegründete Kosmetikfirma mit dem Namen "Mia Vanitas" möchte sich im deutschsprachigen Raum etablieren. Sie besitzt im Handelsregister zu Ihrem Zweck folgenden Eintrag:

  1. Forschung und Entwicklung von Kosmetikprodukten für Frauen jeden Alters
  2. Herstellung und Vertrieb der eigens entwickelten Produkte

Im Unternehmensnamen "Mia Vanitas" ist ein philosophisches Denkspiel versteckt. "Mia" ist einerseits ein moderner und beliebter Mädchenname im deutschsprachigen Raum und bildet als Kurzname für "Maria" einen Bezug zur Mutter Gottes. Andererseits steht Vanitas (urspr. lat. "leerer Schein, Eitelkeit") für die Vergänglichkeit allen Irdisches. Vanitas-Motive haben in der westlichen Kunst seit der Renaissance eine grosse Tradition. Sie führen die Vorstellung der Vergänglichkeit vor Augen und zeigen, dass der Mensch keine Gewalt über das Leben hat.

 

 
1510giorgione_diealte_allegorie_academia-d-v
1500bosch_gartenderlueste-mittelteil_pd.jpg
 
Claesz, "Vanitas-Stillleben" (1630) ...typische Vanitas-Motive sind unter anderem die erloschene Kerze, das umgefallene Glas, verwelkte Blumen, Totenschädel etc.
Giorgione, "Die Alte" (1500-1510) ...man beachte das Spruchband mit der Aufschrift "col tempo"
Bosch, "Garten der Lüste", Mittelteil (1500) ...im Mittelteil der Tafel befindet sich der in unserer Kultur hoch ersehnte Jungbrunnen
 

 

In Kombination beider Begriffe "Mia", was aus dem Italienischen auch als "meine" übersetzt werden kann, und dem bis anhin kritisch gehandhabten Begriff "Vanitas", entsteht etwas Neues. Dieser Kunstgriff rückt die Vorstellung der Vergänglichkeit in ein neues, positives, ja sogar göttlich anmutendes Licht. Vom Kleinkind bis zum Greis, jegliches Alter, jegliche natürliche Spuren der Zeit werden positiv gewertet. Die lange Suche nach dem Jungbrunnen ist vorbei, denn es gibt keinen Bedarf mehr. "Meine Vergänglichkeit" wird nun mit voller Stolz und Überzeugung präsentiert und gepflegt. "Mia Vanitas" ist mehr als ein Unternehmensname. "Mia Vanitas" ist ein Manifest...

Auftrag 

Das Unternehmen benötigt nun ein Corporate Design (CD) und bittet verschiedene Designer Vorschläge für ein Logo inkl. Claim (eingebundener Slogan im Logo). Auch Ihr Grafikatelier soll sich mit einem Vorschlag bewerben. Falls Sie den Wettbewerb gewinnen, würde dieser Entwurf ausgearbeitet und mit einem kompletten CD umgesetzt werden.

Nach einem Briefing von Ihnen und weiteren Wettbewerbsteilnehmern mit dem Auftraggeber ist Folgendes herausgekommen:

  1. Zielmedien für das Logo sind Produktverpackungen (CMYK-Offset), Faxpapier (Graustufen) sowie grosse Aushängeschilder zur Gebäudebeschriftung.
  2. Mit dem Logo sollen nebst den eigenen Mitarbeiter insbesondere kauffähige, selbstbewusste Frauen jeglichen Alters im deutschsprachigen Raum angesprochen werden.
  3. Der Auftraggeber wünscht ein Bildzeichen in Kombination mit dem Unternehmensnamen  (Bildtextlogo) inkl. eingebundenen, selbst entwickelten Claim. Das Bildtextlogo soll aber auch ohne Claim stehen können.
  4. Ansonsten werden seinerseits keine Einschränkungen gemacht. Das Unternehmen besitzt zudem kein vorgegebenes Corporate Design.

Hilfsskizzen auf Papier sind zur Entwicklung des Logos sinnvoll. Allerdings soll das Logo mit einem Vektorprogramm auf dem Computer umgesetzt werden. Sie können in dieser Arbeitsphase zur Veranschaulichung Zwischenresultate ausdrucken. Ihr Endresultat ist ein A4-Ausdruck in Farbe. Das Logo inkl. Claim nimmt ca. 2/3 der oberen Hälfte des A4-Formates ein. In der unteren Hälfte des A4-Formates bilden Sie nochmals Ihr Logo ohne Claim mit 1 cm Durchmesser ab und schreiben etwa in drei Sätzen Ihr Konzept, das hinter dem Logo und dem Claim steht.

Kriterien

  1. Logo und Claim sollen gestalterisch in sich Stimmen
  2. Sie sollen auch "logotauglich" sein (siehe Kriterien zum Logodesign)
  3. Logo und Claim sollen das Unternehmen und seine Leistungen/Produkte adäquat repräsentieren
  4. Die Umsetzung des Auftrages soll originell/ kreativ sein
  5. Das schriftliche Konzept und das visuelle Erzeugnis korrespondieren
  6. Gesamteindruck