In diesem Auftrag entstehen Filmsequenzen, die vor- und rückwärts abgespielt werden können.

Ziele

  • Sensibilisierung für Bildausschnitte
  • Sensibilisierung für Bewegungsabläufe
  • Sensibilisierung für die Bedeutung der Zeit im Film
  • Reflexion über die Unterscheidung der Begriffe "filmisch" und "unfilmisch" nach Kracauer

Vorkenntnisse

  • grundlegende Kenntnisse der Videokamera

Auftrag

Vor und zurück 1

Halten Sie mit der Videokamera eine einfache Handlung fest, die auch funktioniert, wenn sie rückwärts abgespielt wird. Bei mehrmaligem Vor- und Zurückspielen sollte der Übergang zwischen Vorwärts- und Rückwärtsbewegung möglichst zusammenhängend erscheinen. Im besten Fall bemerkt ihn der Zuschauer gar nicht.
Arbeiten Sie mit einer statischen Kamera und wählen Sie einen geeigneten Bildauschnitt.

 
 Schülerarbeit von Kevin und Aaron (5FMS,08)

Vor und zurück 2

Gehen Sie gleich vor wie bei "Vor und zurück 1", aber wählen Sie eine Handlung, die in der Rückwärtsbewegung möglichst unnatürlich und überraschend wirkt. Der Übergang zwischen Vorwärts- und Rückwärtsbewegung sollte aber auch hier möglichst zusammenhängend erscheinen.

  
 Schülerarbeit von Alexandra, Monika und Christoph (6FMS,08)

Einführungsbeispiele

  • "Meditation on Violence" 1948
    Dir: Maya Deren. Cast: Chao Li Chi. Music: Teiji Ito.
    http://www.ubu.com/film/deren.html
  • "The man from another place" in David Lynchs Serie "Twin Peaks" 1990
    1.) Season 1, Episode 2, Chapter 9
    2.) Special Features DVD 2. "So spricht man im Red Room"

Kriterien

  • Auswahl des Bildausschnitts
  • Sauberkeit der Übergänge zwischen Vorwärts- und Rückwärtsbewegung
  • Wirkung der Handlung

Vorgaben/Material

  • Videokameras
  • Stative
  • Videobearbeitungsprogramm (QuickTimePro, iMovie, Adobe Premiere,...)